Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papst Franziskus

Fußwäsche im Gefängnis

Papst wäscht Jugendlichen verschiedener Nationalitäten und Religionen die Füße

Papst Franziskus hat den ersten Abendmahlsgottesdienst seines Pontifikats am Gründonnerstag in der römischen Jugendhaftanstalt Casal del Marmo mit 49 jungen Gefangenen - 38 Männern und elf Frauen - zelebriert. Zwölf Jugendlichen verschiedener Nationalitäten und Religionen wusch der lateinamerikanische Papst die Füße. Zu ihnen zählten auch zwei Mädchen, darunter eine osteuropäische Muslimin.

1

Papst Franziskus - Fußwäsche im Gefängnis

Papst Franziskus

Wandel im Vatikan

Bergoglio forderte im Vorkonklave radikalen Richtungswechsel der Kirche

Wenige Tage vor seiner Wahl zum Papst hat Kardinal Jorge Mario Bergoglio vor dem Kardinalskollegium in Rom zu einer radikalen Neuorientierung der Kirche aufgerufen. Dies geht laut Kathpress aus einem Redemanuskript Bergoglios hervor, das der Kardinal von Havanna, Jaime Lucas Ortega y Alamino, mit Genehmigung des Papstes veröffentlichte.
1

Bergoglio forderte im Vorkonklave radikalen Richtungswechsel.

Papst Franziskus

Franziskus trifft Benedikt

Amtierender Pontifex besucht seinen Vorgänger Benedikt XVI. in Castel Gandolfo

Zu einem historischen Treffen zwischen zwei Päpsten, wie es bisher in der 2.000-jährigen Geschichte der katholischen Kirche gegeben hatte, ist es am Samstag in Castel Gandolfo gekommen. Der am 13. März zum Papst gewählte Argentinier Jorge Mario Bergoglio traf mit dem Hubschrauber in Castel Gandolfo ein, wo sein Vorgänger - der am 28. Februar zurückgetretene Benedikt XVI. - wohnt. Joseph Ratzinger empfing den neuen Pontifex auf dem Hubschrauber-Landeplatz der Ortschaft 30 Kilometer südlich von Rom. Dabei kam es zu einer Umarmung zwischen den beiden Geistlichen.
1

Papst Franziskus - Franziskus trifft Benedikt

Franziskus

Papst im Gefängnis

Heiliger Vater will zu Ostern inhaftierten Jugendlichen die Füße waschen

Zum Auftakt der Osterfeierlichkeiten will Papst Franziskus am Gründonnerstag eine Messe im römischen Jugendgefängnis Casal del Marmo zelebrieren. Dabei wäscht er den inhaftierten Jugendlichen die Füße wie einst Jesus seinen Jüngern. Dies meldete die Pressestelle des Vatikans am Donnerstag. Die anderen Osterfeierlichkeiten werden nach Plan verlaufen.

Papst Franziskus geht zu Ostern ins Gefängnis.

Papst Franziskus

Seine erste Liebe

Amalia Damonte meldet sich zu Wort: Im Alter von 12 Jahren wollten sie heiraten

Sie war seine erste große Liebe: Amalia Damonte, heute 76 Jahre alt, spricht über die Zeit, als sie und Papst Franziskus ineinander verliebt waren: "Wir waren 12, 13 Jahre alt", erzählt die 76-Jährige vor laufenden Kameras. Er sei wundervoll gewesen, ein anständiger Junge, sagt Damonte.
6

Papst Franziskus - Seine erste Liebe

Seite 16 von 33