Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Papst Franziskus

Neues "Direktorium"

Acht Kardinäle werden Franziskus bei Regierung und Reform der Weltkirche helfen

Genau ein Monat nach seiner Papst-Wahl hat der Papst eine Gruppe aus acht Kardinälen ernannt, die ihn bei der Regierung der Weltkirche unterstützen sollen. Die Kardinäle sollen auch bei einem Plan zur Reform der "Pastor Bonus", der Verfassung der römischen Kurie mitwirken, teilte Vatikan-Sprecher Pater Federico Lombardi mit. Die acht Kardinäle werden zum ersten Mal im Oktober zusammenkommen. Sie werden vom Erzbischof von Tegucigalpa, Kardinal Oscar Maradiaga koordiniert.

Papst Franziskus

Ostersonntag

Papst will Frieden

Franziskus fordert Gewaltstopp in Nahost und Afrika- "Urbi et Orbi"-Segen erteilt

Vor zehntausenden Gläubigen und Touristen hat am Sonntag die Ostermesse mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom stattgefunden. Bei wechselhaftem Frühlingswetter zeigte sich der Himmel über dem Vatikan an diesem höchsten katholischen Feiertag bedeckt. Höhepunkt der Messe war der Segen "Urbi et Orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis), der in zahlreiche Länder live übertragen wurde.

Ostersonntag - Papst will Frieden

Papst Franziskus

Osternachtsfeier in Rom

Vier Personen wurden getauft und gefirmt - Tausende Gläubige feierten mit

Papst Franziskus hat am Samstagabend gemeinsam mit tausenden Gläubigen die traditionelle Feier der Osternacht eröffnet. Dabei wurde in der Vorhalle des Petersdoms das Osterlicht entzündet. Anschließend zog der Pontifex in einer langen Prozession mit Kardinälen und Bischöfen in den dunklen Petersdom ein. Die Kerzen symbolisieren die Auferstehung Jesu, die von den Christen weltweit gefeiert wird.

Papst Franziskus - Osternachtsfeier in Rom

Papst Franziskus

Popularitätsschub

Österreicher halten ihn für "vertrauensvollen Vertreter relevanter Glaubensinhalte"

Der neu gewählte Papst Franziskus hat der Kirche rechtzeitig zu Ostern einen Popularitätsschub verpasst. 61 Prozent der Österreicher halten den Argentinier für "einen vertrauensvollen Vertreter relevanter Glaubensinhalte". Bei seinem Vorgänger, Benedikt XVI., waren vor dessen Abdankung nur 25 Prozent dieser Meinung.

Papst Franziskus

Karfreitag

Kreuzweg mit dem Papst

Zenhntausende Gläubige bei Kreuzweg vor dem römischen Kolosseum versammelt

Die traditionelle Kreuzweg-Andacht mit Papst Franziskus hat am Karfreitagabend vor dem Kolosseum in Rom begonnen. An der abendlichen Zeremonie mit dem am 13. März zum Papst gewählten Jorge Mario Bergoglio vor Roms Wahrzeichen beteiligten sich tausende Gläubige, Pilger und Touristen. Die Texte für die 14 Kreuzweg-Meditationen wurden in diesem Jahr von Jugendlichen aus dem Libanon verfasst. Auch das im Libanon residierende Oberhaupt der mit Rom unierten maronitischen Kirche, Patriarch Kardinal Bechara Boutros Rai, war anwesend.

Karfreitag - Kreuzweg mit dem Papst

Seite 15 von 33