Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Vatikan

Papst-Besuch

Kardinal Schönborn spricht mit Franziskus über die "Weltfremdheit" der Kirche

Österreichs Bischöfe sind am Montag im Vatikan unterwegs gewesen: Alle fünf Jahre müssen Bischöfe dem Papst laut Kirchenrecht einen Besuch abstatten (Ad-limina-Besuch). Kardinal Christoph Schönborn hat die Messe im Petersdom zum Anlass genommen, um auf die steigende Zahl von Kirchenaustritten aufmerksam zu machen. 4

Vatikan - Papst-Besuch

Vatikan

Franziskus bei Benedikt

Besuch beim Vorgänger: Päpstlicher Plausch kurz vor den Weihnachtsfeierlichkeiten

Einen Abend vor Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten hat Papst Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI. in dessen Residenz in der Vatikanstadt besucht. Franziskus habe dem emeritierten Papst seine "besten Wünsche" für die Weihnachtszeit überbracht.

Vatikan - Franziskus bei Benedikt

Vatikan

Papst grüßt Müllsammler

Franziskus schickt eine Videobotschaft an die argentinischen "Cartoneros"

Papst Franziskus hat sich in einer Videobotschaft an die Müllsammler der Welt gewandt. Er zollte ihrer Arbeit Respekt, hob ihren Beitrag zur sauberen Umwelt und zum Recycling von Abfall hervor und warnte vor den Folgen einer Wegwerf-Kultur. "Schließlich werfen wir nicht nur Dinge einfach so weg, sondern auch Menschen", sagte der Papst laut Kathpress-Meldung vom Montag.

Vatikan - Papst grüßt Müllsammler

Kirche

Weihnachten als Papst

Messen bis Krippenenthüllung: Dichtes Programm für argentinisches Kirchenoberhaupt

Jorge Mario Bergoglio feiert erstmals Weihnachten als Papst. Dem argentinischen Pontifex steht ein dichtes Programm bevor, das bereits am morgigen Samstag beginnt. Franziskus, der am Dienstag seinen 77. Geburtstag gefeiert hat, wird die hochrangigsten Mitglieder der Kurie treffen und ihnen frohe Weihnachten wünschen.

Kirche - Weihnachten als Papst

Vatikan

Weihnachts-Aktion

Papst Franziskus lässt 2.000 nützliche Geschenke an Bedürftige verteilen

Im Namen von Papst Franziskus erhalten Bedürftige in Rom in den kommenden Tagen 2.000 frankierte Briefumschläge mit Weihnachtskarten, Telefonkarten und Metrotickets. Dies solle ihnen ermöglichen, ihren Angehörigen Festgrüße zu übersenden und Weihnachtsbesuche abstatten zu können, erläuterte "Radio Vatikan" laut Kathpress den Sinn der Aktion.

Papst Franziskus

Seite 10 von 33