Maxima, Willem-Alexander und Beatrix der Niederlande winken vom Palastbalkon.
© Getty Images/Michel Porro

Alle Infos zu Beatrix, Willem-Alexander & Co.

Das niederländische Königshaus Oranien-Nassau geht auf Wilhelm von Oranien zurück und wird von König Willem-Alexander angeführt. Seine Mutter Beatrix hat ihm am 30. April 2013 das Zepter übergeben. Der König ist mit der gebürtigen Argentinierin Maxima Zorreguieta verheiratet, die ihm die Töchter Amalia, Alexia und Ariane geschenkt hat. Königin Beatrix hat noch zwei weitere Söhne. Prinz Friso, der nach einem Lawinenunglück lange im Koma lag und schließlich verstarb, und Prinz Constantijn.

Mehr zum Thema

Niederländisches Königshaus

Kronprinzessin Amalia

Das Leben der Königstochter und Erbin des niederländischen Throns in Bildern

Niederländisches Königshaus - Kronprinzessin Amalia

Niederlande

Königliche Bootspartie

Alles was niederländisch ist und schwimmt, war dabei. Das neue Oberhaupt als Kapitän.

Es war ein schönes Fest! Das frisch gebackene Königspaar und die drei kleinen Prinzessinnen haben sich wacker geschlagen. Für die drei Mädchen wohl ein Event, das sie so schnell nicht vergessen werden. So hat sich die royale Familie den launigen Ausklang des Tages redlich verdient. Gen Abend wurde daher von Festland zu Wasser und damit auch zum etwas lockereren Abendprogramm gewechselt.

Bootsfahrt von König Willem

Niederländische Royals

Maximas Robenshow

Neue Königin glänzt in drei verschiedenen Designeroutfits bei Feierlichkeiten

Wochenlang war dies das wohl am besten gehütete Geheimnis des Thronwechsels in den Niederlanden gewesen: Welches Kleid würde die neue Königin Maxima tragen? Um 14.00 Uhr wurde es gelüftet. Maxima schritt in einer königsblauen, langen Robe zur Nieuwe Kerk, der Neuen Kirche. Das Kleid ist ein Entwurf des Amsterdamer Modeschöpfers Jan Taminiau. In ihren blonden Haaren steckte ein Diadem, das König Willem III. (Herrscher von 1849 bis 1890) einst für seine Frau, Königin Emma, anfertigen hatte lassen.

Königin Maxima

Niederlande

Das Krönungsspektakel

Glanz und Gloria der Krönungszeremonie. PLUS: Das Who is Who des Hochadels

Niederlande - Das Krönungsspektakel

Niederlande

Willems Krönung

Während Zeremonie in Neuer Kirche schwört er, sein Amt gewissenhaft auszuüben

Willem-Alexander hat seinen Eid als König der Niederlande geleistet. In einer Zeremonie in der Neuen Kirche von Amsterdam schwor er, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Zudem gelobte er, die Unabhängigkeit der Niederlande zu verteidigen und das Gemeinwohl zu fördern. Am Vormittag hatte die scheidende Königin Beatrix nach 33-jähriger Regentschaft die Abdankungsurkunde unterschrieben und damit ihrem ältestes Sohn den Thron überlassen.
1

König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande

Seite 11 von 20