Kitzbühel, Hahnenkammrennen
© Getty/AFP/Dilkoff Getty/AFP/Dilkoff

Streif und Ganslernhang

Die Hahnenkammrennen in Kitzbühel sind DAS Event im alpinen Skisport. Seit 1931 werden diese Bewerbe im berühmten Tiroler Skiort ausgetragen. Besondere Bedeutung hat am Kitzbüheler Weltcup-Wochenende - das traditionell im Jänner angesetzt wird - die klassische Abfahrt auf der "Streif". Diese Rennstrecke gilt als eine der spektakulärsten, gefährlichsten und anstrengensten Pisten des alpinen Ski-Zirkus. Neben einem Super G werden die Hahnenkammrennen aber vor allem auch mit dem Slalom-Klassiker am Ganslernhang zu einem speziellen Ski-Erlebnis.

Mehr zum Thema

Kitzbühel

Innerhofer kocht

Südtiroler akzeptiert Strafe der FIS nur mit Zähneknirschen - "kein Fehler bei mir"

Super-G-Weltmeister Christof Innerhofer akzeptiert die gegen ihn verhängte Strafe der Jury in Kitzbühel und wird am Samstag nach Startnummer 45 als letzter Läufer in die für 11.30 Uhr angesetzte Abfahrt gehen. Das bestätigte der Südtiroler gegenüber der APA. "Ich entschuldige mich auch für meine schlimmen Worte", sagte Innerhofer. In der Sache selbst sehe er aber weiterhin keinen Fehler bei sich.

Christof Innerhofer, Kitzbühel 2013

Kitzbühel Super-G

Sieg für Svindal

Norweger siegt beim Auftakt zum Kitzbühel-Wochenende - Matthias Mayer auf Platz 2

Aksel Lund Svindal ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat mit dem Super-G seinen ersten Kitzbühel-Sieg gefeiert. Der Norweger gewann bei seinem 20. Weltcup-Erfolg 0,13 Sekunden vor dem sensationellen Österreicher Matthias Mayer (22) und 0,40 vor Weltmeister Christof Innerhofer (ITA). Mayer landete erstmals in seiner jungen Karriere auf einem Weltcup-Podest und hat damit seinen WM-Startplatz in Schladming sicher.

Aksel Lund Svindal, Kitzbühel

Kitzbühel

Franz ohne Respekt

Kärntner will nach bösem Sturz in den USA in Kitzbühel trotzdem nicht zurückstecken

Auch wenn das Training nicht ganz so gelaufen ist wie erhofft, freut sich Max Franz ungemein auf seinen zweiten Abfahrts-Auftritt auf der Kitzbüheler Streif. Der im Dezember in den USA so schwer gestürzte Kärntner spürt nach seinem Comeback vor einer Woche in Wengen die Sturzfolgen zwar noch leicht, möchte aber so schnell wie möglich wieder dort sein, wo er war. Sein Kitz-Ziel: "Erwische ich die Schlüsselkurven gut, kann ich vorne mitfahren. Ich wäre aber auch schon mit einem Punkt zufrieden."

Max Franz

Kitzbühel

Start zum Super-G!

"Du musst ein wilder Hund sein" - ÖSV-Speedfahrer kämpfen um WM-Tickets

Der heutige Weltcup-Super-G in Kitzbühel (11.30 Uhr, live im NEWS.AT-Ticker) ist mehr als eine Ouvertüre für den Abfahrtsklassiker auf der Streif am Samstag. Das ist auch den Rennläufern bewusst. Als Topfavorit gilt auf der schwierigen Strecke der zweifache Saisonsieger Aksel Lund Svindal aus Norwegen, für die Österreicher geht es um die Qualifikation für die WM, denn mit Ausnahme von Matthias Mayer, an dem mit drei Top-Sieben-Rängen bei der Nominierung kein Weg vorbeiführen wird, dürfte noch niemand sein Ticket fix haben.

Klaus Kröll, Kitzbühel

Kitzbühel

Kröll am schnellsten

Steirer im dritten Training mit Bestzeit vor Svindal - mehrere Fahrer lassen aus

Österreich geht am Samstag mit zwei heißen Eisen in den Kitzbüheler Abfahrts-Kampf gegen Aksel Lund Svindal. Nach zwei Trainings-Bestzeiten des Norwegers jeweils vor Hannes Reichelt drehte am Donnerstag Klaus Kröll den Spieß um und erzielte im Abschlusstraining vor den beiden Norwegern Svindal (+0,26) und Kjetil Jansrud (0,28) die schnellste Zeit auf der Streif. Am Freitag beginnen die 73. Hahnenkammrennen mit dem Super-G (11.30).

Klaus Kröll, Kitzbühel

Seite 6 von 9