Alle Infos zu Albert, Philippe, Mathilde & Co.

Nach dem Tod seines kinderlosen Bruders Baudouin bestieg Albert II. im Jahr 1993 den Thron. Am 21. Juni 2013, dem belgischen Nationalfeiertag, folgte ihm sein ältester Sohn Philippe, der mit Mathilde verheiratet ist und vier Kinder hat, nach. Zur engeren Königsfamilie gehören auch noch Prinzessin Astrid und Prinz Laurent von Belgien mit ihren jeweiligen Partnern und Kindern.

Mehr zum Thema

Belgien

König: 923.000€ Pension

Scheidender Monarch erhält stolzes Sümmchen, muss künftig aber Steuern zahlen

Belgiens scheidender König Albert II. (79) bekommt nach seiner Abdankung 923.000 Euro pro Jahr. Die Regierung von Premier Elio Di Rupo beschloss am Dienstag die Höhe der sogenannten Dotation des scheidenden Monarchen.

Paola und Albert von Belgien

Königshaus

Thronwechsel in Belgien

Am Sonntag übergibt König Albert Zepter an Sohn Philippe - Fernsehen überträgt live

Wenn Belgiens künftiger König Philippe am 21. Juli das Zepter von seinem Vater Albert II. übernimmt, erbt er ein Amt mit vorrangig repräsentativer Funktion. Dennoch ist in keiner Monarchie Europas die vom Königshaus verkörperte Einheit des Staates von so essenzieller Bedeutung für das Überlebens des Landes. Dies zeigte sich zuletzt nach den Parlamentswahlen 2010, als das Land ganze 541 Tage ohne Regierung blieb, weil sich Flamen im Norden und Wallonen im Süden nicht einigen konnten. Albert II. wurde nicht müde, zwischen den Landesteilen zu vermitteln und war eineinhalb Jahre lang das Symbol eines geeinten Belgiens.

Die belgischen Royals

Belgien

Kampfpilot wird König

Kronprinz Philippe wird sich den Respekt seiner Untertanen erst erarbeiten müssen

Der künftige König der Belgier, der 53 Jahre alte Prinz Philippe, wird sich auf dem Thron erst den Respekt erarbeiten müssen, den sein Vater genießt. Zwar hat Philippe die Rolle des enfant terrible seinem jüngeren Bruder Prinz Laurent überlassen. Doch ist er nicht so beliebt wie sein aus dem Amt scheidender Vater Albert II. Das könnte schon im kommenden Jahr eine schwere Hypothek sein, wenn die Monarchie im Wahlkampf neue politische Angriffe aus Flandern über sich ergehen lassen muss.

Belgien - Kampfpilot wird König

Belgien

Der "Übergangskönig"

Albert regierte schließlich doch 20 Jahre lang und einte ein tief gespaltenes Land

Eigentlich war er gar nicht für den Thron bestimmt - doch das Schicksal wollte es anders. Albert II. ist seit fast 20 Jahren König der Belgier. Der Monarch einte das tief gespaltene Land. Nun geht seine Zeit auf dem Thron dem Ende entgegen.

Belgien - Der "Übergangskönig"

Belgien

Philippe wird König

53-Jähriger ist sich seiner Verantwortung ab dem 21. Juli "sehr bewusst"

Am 21. Juli, dem belgischen Nationalfeiertag, soll Kronprinz Philippe den Thron besteigen. König Albert II. hatte am Mittwoch überraschend seine Abdankung bekannt gegeben. Der 79-Jährige erklärte den Schritt mit gesundheitlichen Problemen. Der künftige belgische König Philippe ist sich seiner Verantwortung "sehr bewusst. Ich werde mich weiterhin mit ganzem Herzen engagieren", sagte der 53 Jahre alte Prinz am Donnerstag bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Antwerpen nach der Ankündigung seines Vaters. In der sehr knappen Ansprache würdigte Philippe zudem die Amtszeit von König Albert.

Belgien - Philippe wird König

Seite 7 von 8