News Logo
ABO

Mahutschich und Kipyegon stellen in Paris Weltrekorde auf

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Mahutschich bejubelt Weltrekord
©APA/APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT
  1. home
  2. Aktuell
  3. Schlagzeilen
Das Diamond-League-Meeting in Paris im Charlety Stadium in Paris hat am Sonntag zwei Weltrekorde gesehen. Die Ukrainerin Jaroslawa Mahutschich verbesserte im Hochsprung die 37 Jahre alte Bestmarke von Stefka Kostadinowa (August 1987 Rom) um einen Zentimeter auf 2,10 m. Im letzten Bewerb des Tages war die Kenianerin Faith Kipyegon über 1.500 m um sieben Hundertstel schneller als bei ihrem letzten Weltrekord, sie gewann in 3:49,04 Min.

von

Die bisherige Top-Leistung der 22-jährigen Weltmeisterin und Europameisterin Mahutschich stand bei 2,06 m. "Endlich habe ich die Ukraine in die Leichtathletik-Geschichte geschrieben", sagte sie. "Als ich in den Wettkampf gegangen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich 2,07 m oder vielleicht sogar 2,10 m springen könnte." Zweite wurde Nicola Olyslagers aus Australien mit 2,01.

Kipyegon gewann dank einer fulminanten Schlussrunde vor der Australierin Jessica Hull (3:50,83). Den bisherigen Rekord hatte die zweifache Olympiasiegerin und Mutter einer sechsjährigen Tochter im Juni 2023 in Florenz aufgestellt. Bei den Olympischen Spielen finden die Leichtathletik-Bewerbe im Stade de France St. Denis statt.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 15€
Ähnliche Artikel
Paris ohne Dressurstar Dujardin
Schlagzeilen
FEI-Ermittlung: Olympia ohne Dressur-Star Dujardin
Snoop Dogg freut sich auf seinen Olympia-Einsatz
Schlagzeilen
Snoop Dogg trägt die olympische Fackel
Freude bei McLaren
Schlagzeilen
McLaren-Drama trotz Ungarn-Doppelsieg, Verstappen verärgert
Pep Lijnders und seine Salzburg kennen ihren Quali-Gegner
Schlagzeilen
Salzburg trifft in CL-Quali auf Twente Enschede
Straka kann mit dem Wochenende planen
Schlagzeilen
Golfer Straka bei British Open souverän im Cut
Pogacar unschlagbar
Schlagzeilen
Pogacar gelingt Tour-Vorentscheidung - Gall weit zurück
Irene Fuhrmann bekam nicht ihr Wunschlos
Schlagzeilen
ÖFB-Frauen treffen im EM-Play-off auf Slowenien
Boateng im Gerichtssaal mit seinem Anwalt (r.) und seinem Sprecher
Schlagzeilen
Geldstrafe unter Vorbehalt für LASK-Profi Boateng
Verstappen fuhr mit einem Upgrade-Paket in Ungarn vor
Schlagzeilen
Verstappen im Ungarn-Training zweimal Zweiter
Xander Schauffele küsst den Claret Jug
Schlagzeilen
Golfer Schauffele holt bei British Open zweiten Major-Titel
Auch im abschließenden Zeitfahren nicht zu schlagen: Tadej Pogacar
Schlagzeilen
Pogacar veredelt Tour-Triumph mit sechstem Etappensieg
Piastri-Premiere in Ungarn
Schlagzeilen
Nach Strategie-Drama: Piastri siegt in Ungarn vor Norris