News Logo
ABO

Macron hält an Attal als Ministerpräsident fest

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Gabriel Attal bleibt vorerst im Amt
©APA/APA/AFP/LUDOVIC MARIN
  1. home
  2. Aktuell
  3. Schlagzeilen
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält an Gabriel Attal als Ministerpräsident zunächst fest. "Der Präsident hat Gabriel Attal gebeten, vorerst Ministerpräsident zu bleiben, um die Stabilität des Landes zu gewährleisten", teilte Macrons Büro am Montag mit. Attal hatte seinen Rücktritt angeboten, aber auch seine Bereitschaft erklärt, notfalls übergangsweise kommissarisch im Amt zu bleiben.

von

Macrons Mitte-Lager war bei der Parlamentswahl am Sonntag von dem neuen Linksbündnis als stärkste Kraft im Parlament abgelöst worden. Allerdings hat die Linke keine absolute Mehrheit errungen. Auf Platz drei landete der rechtsnationale Rassemblement National. Wegen der teils extrem unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Lager zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung ab. Es droht eine Phase politischer Instabilität.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 15€
Ähnliche Artikel
Die EU gehört zu den größten Unterstützern der Ukraine
Schlagzeilen
EU-Staaten einigen sich auf Milliardenzahlung an Ukraine
Scholz zeigt sich nicht amtsmüde
Schlagzeilen
Scholz will bei Wahl wieder antreten, um Kanzler zu bleiben
Kamala Harris hält ihre erste Rede als Präsidentschaftsbewerberin
Schlagzeilen
Harris warnt in Rede vor Chaos und Hass bei Trump-Sieg
Die deutsche Polizei führte mehrere Razzien durch
Schlagzeilen
Mehrere Razzien gegen islamistischen Verein in Deutschland
Schlagzeilen
Autoexplosion in Moskau - Verletzung von Offizier bestritten
Protest gegen Gazakrieg im US-Kapitol
Schlagzeilen
Zahlreiche Festnahmen bei Protest vor Netanyahu-Rede
Empfängt israelischen Premier in Florida
Schlagzeilen
Trump trifft Netanyahu nun erst am Freitag
Seine Rede wird mit Spannung erwartet
Schlagzeilen
Netanyahu spricht vor US-Kongress
Erklärt sich
Schlagzeilen
Biden will Rückzug in Rede an Nation erklären
Druck auf Kimberly Cheatle wurde immer größer
Schlagzeilen
Chefin des Secret Service tritt nach Trump-Attentat zurück
Bereits über 2.500 Delegierte sprachen sich für Harris aus
Schlagzeilen
Harris startet mit Rückenwind in den US-Wahlkampf
Polio-Virus wurde in Abwasserproben des Kriegsgebietes entdeckt
Schlagzeilen
WHO-Vertreter "extrem besorgt" über Polio-Risiko in Gaza