News Logo
ABO

Giftige Rauchwolke über Melbourne nach Explosion in Fabrik

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Australische Metropole Melbourne bedroht
©APA/APA/AFP/WILLIAM WEST
  1. home
  2. Aktuell
  3. Schlagzeilen
In der australischen Metropole Melbourne treibt nach einer heftigen Explosion in einer Chemiefabrik eine Wolke giftiger Gase auf Wohngebiete zu. Die Notdienste des Bundesstaates Victoria forderten Anrainer mehrerer Stadtteile auf, Schutz in Innenräumen zu suchen und umgehend alle Fenster und Türen zu schließen. Das Feuer war Mittwochfrüh (Ortszeit) in einem Werk in einem Industriegebiet in Derrimut im Westen von Melbourne ausgebrochen.

von

Vor dem Vorfall waren chemische Materialien in die Luft geflogen. Mehr als 180 Feuerwehrleute waren Medienberichten zufolge im Einsatz. Bis zum Nachmittag war das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Jedoch explodierten weiterhin große Metallfässer, in denen Chemikalien gelagert waren.

"Das Lagerhaus selbst ist mit verschiedenen Arten von Chemikalien gefüllt, und wenn diese Fässer vom Feuer getroffen werden, explodieren sie und werden in die Luft geschleudert", sagte eine Sprecherin der Einsatzkräfte. Menschen sollten sich unbedingt vom Unglücksort fernhalten.

Mehrere Straßen rund um die betroffene Region wurden gesperrt und nahe gelegene Fabriken evakuiert. "Wir schätzen, dass wir wegen der Brennstoffmenge in dieser Fabrik mehrere Tage hier sein werden", sagte die Sprecherin weiter. Über Tote oder Verletzte gab es zunächst keine Berichte.

In vielen Vororten Melbournes war von weitem eine riesige schwarze Rauchwolke am Himmel zu sehen. Nach Angaben der australischen ABC handelt es sich um dasselbe Chemiewerk, in dem bereits im vergangenen Jahr bei einer Explosion ein Arbeiter getötet worden war.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 15€
Ähnliche Artikel
Keanu Reeves veröffentlicht im August einen eigenen Roman
Schlagzeilen
Keanu Reeves: "Denke vielleicht über den Tod nach"
Keine Besucher zwischen 12.00 und 17.00 Uhr
Schlagzeilen
Gluthitze in Griechenland und Spanien
Priscilla Presley vermisst etwa eine Million Dollar
Schlagzeilen
Priscilla Presley verklagt Ex-Businesspartnerin
Der Fahrer flüchtete
Schlagzeilen
Auto rast in Terrasse von Pariser Café: Toter und Verletzte
Drei kleine Kinder unter den Opfern
Schlagzeilen
Tote bei Wohnungsbrand in Nizza
Verlobung bei Emma Roberts und Cody John?
Schlagzeilen
US-Schauspielerin Emma Roberts heizt Gerüchte um Hochzeit an
Ozzy und Sharon Osbourne wurden immer wieder Opfer von Diebstählen
Schlagzeilen
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Schlagzeilen
Öltanker vor Küste Omans gekentert
In Trentino ist die Eindämmung der Bärenpopulation erlaubt worden
Schlagzeilen
Tourist in Norditalien von Bär verletzt
Der gemeinsame Sohn Rome bekommt ein Geschwisterchen
Schlagzeilen
Michael Wendler und Laura erwarten ihr zweites Kind
Grausiger Fund auf einer Müllhalde in Kenia
Schlagzeilen
Mann in Kenia gestand Tötung von 42 Frauen
Ralf Schumacher hat sein Glück gefunden
Schlagzeilen
Ralf Schumacher outet sich und zeigt Mann an seiner Seite