News Logo
ABO

Ausschreitungen nach Champions-League-Finale in Paris

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Chaotische Szenen in französischer Hauptstadt
©AFP, APA, LOU BENOIST
Während des Endspielsiegs von Paris Saint-Germain gegen Inter Mailand in der Champions League ist es in der französischen Hauptstadt zu chaotischen Szenen und Festnahmen gekommen. Die Polizei sprach der Zeitung "Le Parisien" zufolge von Spannungen auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées und in der Nähe des Prinzenparks, ausgehend von Menschen mit "schlechten Absichten". Die Ordnungskräfte griffen demnach ein, um Ruhe herzustellen.

von

Laut dem Sender BFMTV wurden Dutzende Menschen festgenommen, etwa weil sie Feuerwerkskörper bei sich trugen. Frankreichs Innenminister Bruno Retailleau schrieb auf X von "Barbaren", die die Einsatzkräfte provozierten, während die wahren Fans sich für das Match zwischen PSG und Inter Mailand in München begeisterten.

Auf Videos war zu sehen, wie Fans auf den Champs-Élysées durch die Gegend rannten. Andere Videos zeigten Polizisten, die hinter Fans herrannten.

Im südostfranzösischen Grenoble raste im Zuge der Feierlichkeiten ein Auto in eine Menschenmenge, es gab vier Verletzte. Das Fahrzeug verlor mutmaßlich die Kontrolle, teilte die Präfektur mit. Bei den Verletzten handelt es sich den Behörden zufolge um Mitglieder einer Familie. Zwei von ihnen seien schwer verletzt. Der Fahrer habe sich selbst der Polizei gestellt und befinde sich in Polizeigewahrsam.

Paris Saint-Germain (PSG) supporters gather holding flares on a street in Paris early June 1, 2025, during celebrations following their 5-0 victory in the UEFA Champions League final football match between Paris Saint-Germain (PSG) and Inter Milan held in Munich. (Photo by LOU BENOIST / AFP)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER