Todesfall überschattet Festival

24-Jähriger stirbt am Gelände in Nickelsdorf - Mann litt unter Herzproblemen

von
Nova Rock 2012 - Todesfall überschattet Festival

Das Gelände musste aus Sicherheitsgründen nach einer Unwetterwarnung am Abend geräumt werden. Sturm machte ein Weiterspielen auf der "Red Stage" unmöglich: Marilyn Mansons Auftritt wurde abgesagt.

Junger Mann stirbt auf Weg ins Spital
Der Niederösterreicher ist am Nachmittag auf dem Gelände zusammengebrochen. "Die Helfer waren sehr schnell zur Stelle. Er ist dann auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben", berichtete Veranstalter Ewald Tatar. Der Fall ging ihm sichtlich zu Herzen: "Ich bin zum ersten Mal am Nova Rock mit so einem Fall konfrontiert. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen." Die Behörden versicherten, dass die Rettungsmaßnahmen ordentlich und schnell abgelaufen sind.

Platz wegen Gewitter kurzfristig geräumt
Nach viel Sonne war es am Abend schwarz über den "Pannonia Fields" geworden, Blitze zuckten. "Wir müssen das Gelände um die Bühne räumen, danach können wir weiterspielen. Es geht um Eure Sicherheit", appellierte Tatar von der "Blue Stage" herab an die Vernunft der Fans. Die Räumung klappte dann tatsächlich perfekt. Nach etwa 60 Minuten durften die Leute gegen 22.00 Uhr auf das Gelände zurück. Allerdings ging es nur noch auf einer der beiden großen Bühnen weiter: Rise Against mussten ein stark verkürztes Set spielen, der Sound vom Headliner Linkin Park wurde vom Wind verweht. Es gab Nummern vom neuen, am 26. Juni erscheinenden Album zu hören - eine Beurteilung ließen die Umstände nicht zu.

Nichts ging dagegen mehr beim zweiten Hauptschauplatz. "Es wehen Böen, die Material von der Bühne reißen könnten", lautete die Erklärung an die hörbar enttäuschten Manson-Fans. Auch Within Temptation konnten nicht auftreten.

Bei der Eröffnung der achten Ausgabe der Veranstaltung in den Mittagsstunden brannte die Sonne vom Himmel. Allerdings glänzten die Open-Air-Gäste zunächst mit Abwesenheit vor den Bühnen. Erste Highlights: Gaslight Anthem und The Baseballs rockten solide. Wirklich Stimmung kam aber erstmals bei The Offspring auf. Ihre Hits "Pretty Fly" und "Self Esteem" wurden bejubelt. Das Nova Rock geht am Samstag weiter, da werden u.a. Limp Bizkit, Billy Talent und Die Toten Hosen erwartet. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik prognostizierte ein wechselhaftes Wetter mit Wolken, Regen und trockenen Phasen.