Neonazis auf Urlaub

Picknick, Surfen, Relaxen: Ermittler veröffentlichen neue Fotos der Täter

von
  • Bild 1 von 6 © Bild: via Bundeskriminalamt

    Deutsche Neonazis auf Urlaub

    Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe

  • Bild 2 von 6 © Bild: via Bundeskriminalamt

    Deutsche Neonazis auf Urlaub

    Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe

"Die Bundesanwaltschaft und das BKA wenden sich erneut mit der Bitte an die Bevölkerung, bei der weiteren Aufklärung der von der rechtsterroristischen Gruppierung 'Nationalsozialistischer Untergrund' (NSU) begangenen Straftaten mitzuwirken", heißt es auf der Internetseite des BKA, auf der die Fotos unter der Rubrik Fahndung zu veröffentlicht worden sind. Konkret wollen die Ermittler wissen, wo sich die Personen zum Zeitpunkt der Fotos aufhielten und ob sie dort in irgendeiner Weise auffällig wurden. Außerdem möchte sich die Polizei mehr zu den Mountainbikes und dem Surfbrett in Erfahrung bringen

Bei den Fotos handelt es sich um private Urlaubs-Aufnahmen von Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe. Die recht fröhlich wirkenden Bilder entstanden vermutlich zwischen 1990 und 2009.

Die jahrelang unentdeckt gebliebene deutsche Neonazi-Zelle um Böhnhardt, Mundlos und Zschäpfe wird für die Morde an neun Migranten und einer Polizistin in den Jahren 2000 bis 2007 verantwortlich gemacht. Außerdem werden der Gruppe zwei Sprengstoffanschläge in Köln 2001 und 2004 mit insgesamt 23 Verletzten sowie eine Serie von Banküberfällen zur Last gelegt.