Plasmastürme wirbeln über Sonne

NASA veröffentlicht erstmals spektakuläre Aufnahmen von Satelliten-Mission

von NASA - Plasmastürme wirbeln über Sonne © Bild: NASA

Aufgenommen wurde das spektakuläre Szenario von dem Satelliten "Solar Dynamics Observatory" (SDO). Zum zweiten Jahrestag der Mission zeigt die NASA nun erstmals die Videodaten des Satelliten.

Die kreisenden Plasmaströme entstehen durch widerstreitende magnetische Kräfte, so die Raumfahrtbehörde. Die Partikel folgen den Strängen von magnetischen Feldlinien. Im Vier-Minuten-Takt überwacht SDO die Sonne und zeichnet Bilder in hochauflösender Qualität auf.

Der Satellit wurde am 11. Februar 2010 ins All geschossen, um mehr über die Aktivitäten über das Innenleben der Sonne zu erfahren. Aber auch die Vorhersage von Sonnenstürmen und anderen Aktivitäten, die die Raumfahrt sowie die Elektronik und andere Systeme auf der Erde beeinflussen, soll so ermöglicht werden. Weiterführender Link:
NASA