Fall Natascha Kampusch: Innsbrucker Staatsanwälte überprüfen Staatsanwälte

Möglichkeit von Pflichtverletzungen wird untersucht Wiederaufnahme des Verfahrens derzeit nicht geplant

Fall Natascha Kampusch: Innsbrucker Staatsanwälte überprüfen Staatsanwälte © Bild: dpa/Brandt

Dei Akten wurdem dem Einzelrichter im Ermittlungsverfahren, dem früheren Untersuchungsrichter, übermittelt. Dieser soll unter anderem den pensionierten OGH-Präsidenten Johann Rzeszut und den früheren Präsidenten des österreichischen Verfassungsgerichtshofs (VfGH), Ludwig Adamovich, sowie die angezeigten Staatsanwälte als Beschuldigte vernehmen.

Dabei geht es um den Vorwurf, polizeiliche Ermittlungsergebnisse seien konsequent und beharrlich vernachlässigt worden, "nachhaltigst indizierte wesentliche Ermittlungsschritte" unterlassen, medial krass wahrheitswidrige Informationen verbreitet und unsachlicher Druck auf Polizeibeamte ausgeübt worden.

Für Wiederaufnahme Staatsanwaltschaft Wien zuständig
Aufgabe der Staatsanwaltschaft Innsbruck sei es nicht, das Kampusch-Verfahren neu aufzurollen, sondern es unter dem Aspekt schuldhafter Pflichtverletzungen durch Staatsanwälte zu überprüfen. Ob das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Innsbruck am Ende Auswirkungen auf eine allfällige Wiederaufnahme der Ermittlungen im Entführungsfall selbst haben könnte, liege nicht im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Innsbruck, betonte Mayr, sondern wiederum bei der Staatsanwaltschaft Wien und der ihr vorgesetzten Behörden.

Seit dem Einlangen der ersten Akten sei eine Staatsanwältin nahezu ausschließlich mit der Bearbeitung dieses Verfahrens beschäftigt. Die Unterlagen hätten einen Umfang von über 22.000 Seiten. Allein das gründliche Studium dieser Unterlagen verursache einen entsprechend hohen Zeitaufwand, berichtete der Staatsanwalt. Das Aktenstudium durch die Staatsanwaltschaft sei zu einem guten Teil abgeschlossen.

Der zuständige Richter werde sich vor Durchführung der Vernehmungen ebenfalls in das umfangreiche Aktenmaterial einlesen müssen. Zur Beschleunigung wurde ein Großteil der Akten eingescannt, um eine parallele Bearbeitung durch Gericht und Staatsanwaltschaft zu ermöglichen. Eine zeitliche Einschätzung über die Dauer wollte Mayr nicht abgeben.

(apa/red)

Kommentare

Wann hat das endlich ein ende mit der mediengeilen tussi?

bei aller freundschaft, was sie durchgemacht hat oder nicht, sei dahingestellt. aber daß sie jetzt dem steuerzahler noch einen haufen geld kostet, ist mir schon ein wenig zu krass. 22000 seiten durchzuarbeiten, dauert seine zeit. ich persönlich, kann dieses fette ferkelgesicht nicht mehr sehen. geld und mediengeil bis zum geht nicht mehr.
meine frage: von wo hat sie die bildung her, wenn sie immer im kellerchen war?

Seite 1 von 1