Entführungsopfer J.P. Getty III. gestorben: Familiengeschichte voll Geld, Drama & Tod

Prominenter Milliardärssohn wurde Ohr abgeschnitten Sein Großvater weigerte sich Lösegeld zu zahlen

Der Getty-Clan ist milliardenschwer und der beste Beweis, dass sich Glück mit Geld nicht kaufen lässt. Der Lebensweg der Familienmitglieder ist von Geiz, Drogen und dem Tod gezeichnet. Neuester Todesfall: J.P. Getty III., dessen dramatische Entführung Schlagzeilen gemacht hatte, verstarb mit nur 54 Jahren.

Jean Paul Getty galt als der reichste Mann der Welt. Doch als sein Enkelsohn, der nun verstorbene J.P. Getty III., mit 16 Jahren in Rom entführt wurde, weigerte er sich, Lösegeld zu zahlen und ließ seinen Enkel 5 Monate in Gefangenschaft. "Ich habe 14 Enkelkinder. Wenn ich das Lösegeld zahlen würde, hätte ich bald 14 entführte Enkelkinder", kommentierte er damals. Sein Sohn John Paul Getty Jr. schaffte es nicht, ohne seinen Vater genug Geld aufzutreiben. Erst als die Entführer Gettys Ohr abschnitten und es an eine italienische Zeitung schickten, lenkte das geizige Familienoberhaupt ein und zahlte das Lösegeld in Millionenhöhe. Seine Bedingung: Der gerettete Enkel musste die Summe samt 4 Prozent Zinsen zurückzahlen. Die Entführer, die der kalabrischen Mafia zugerechnet werden, wurden nie gefasst.

Eine Geschichte, so grausam und unvorstellbar, dass man fast nicht glauben kann, dass sie wahr ist. Nicht verwunderlich, dass sich viele Familienmitglieder in die Welt der Drogen stürzten. John Paul Getty Jr. feierte wilde Drogenpartys, seine Frau starb in den frühen 70er Jahren an einer Überdosis Heroin. Seine Tochter Aileen war ebenfalls drogenabhängig, litt unter Magersucht und schnitt sich selbst. Mitte der 80er Jahre wurde bei ihr HIV festgestellt, kurz darauf erkrankte sie an AIDS.

Der Sohn von J.P. Getty III., Balthazar Getty, ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt, auch wenn ihm die großen Dramen seines Clans (noch) nicht ganz eingeholt haben. Der Schauspieler, bekannt aus der Serie Brothers & Sisters , machte weltweite Schlagzeilen, als er seine Ehefrau, mit der er vier Kinder hat, öffentlich mit Sienna Miller betrog. Balthazars Mutter, Gisela Getty, ist auch als Mitglied der Kommune 1 rund um Dschungelcamp-Teilnehmer Rainer Langhans bekannt. Ihre Ehe mit J.P. Getty III. wurde Ende der 70er Jahre geschieden.

Nun ist Balthazars Vater mit nur 54 Jahren gestorben. Das Entführungsopfer hatte sich nach seiner Freilassung in Drogenexzesse gestürzt. Anfang der 80er Jahre überlebte er eine Überdosis und lag sechs Wochen lang im Koma. Nach einem Schlaganfall war er taub, blind und saß im Rollstuhl. Gettys Vater John Paul Jr. weigerte sich, die medizinischen Behandlungen für den kranken Sohn zu zahlen. "Mein Sohn hat sich selbst in diese Situation gebracht", kommentierte er. Ein Gericht zwang ihn jedoch, für den Sohn zu zahlen. Am 6. Februar versagten nun nach langer Krankheit Gettys Organe. Das letzte Kapitel im tragischen Getty-Clan? Man wird sehen...

Susanne Jelinek