Zwei Brände im Bezirk Amstetten - Drei Verletzte

130 Feuerwehrmitglieder bei Großbrand in Treffling in Seitenstetten im Einsatz

von

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Treffling schlugen bereits Flammen aus dem Haus, berichtete das Bezirkskommando. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes landwirtschaftliches Objekt konnte verhindert werden. Besonders schwierig war es laut Aussendung, an alle Brandherde zu gelangen. Mit Unterstützung einer Drehleiter mussten Dach und Fassade geöffnet werden. Zahlreiche Atemschutztrupps standen im Einsatz.

Die Flammen waren in der Früh unter Kontrolle. Es werde mit Nachlöscharbeiten bis in die Mittagsstunden gerechnet, weil immer wieder Glutnester aufflammen, berichtete Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando. Verletzt wurde den Angaben zufolge bei diesem Brand niemand.

Kurz vor 2.30 Uhr wurden die Helfer zu einem weiteren Einsatz in Weidersdorf gerufen. Drei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren versuchten laut Feuerwehr, die Flammen an einer Werkstatt und einer Gartenhütte selbst zu löschen, und erlitten dabei Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen. Das Trio wurde von zwei Rettungswagenteams und einer Notarztmannschaft medizinisch versorgt und in das Landesklinikum Amstetten transportiert.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durch. Im Einsatz standen 30 Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren, die anschließend wieder zum Großbrand fuhren.

Brandermittler der Polizei werden an beiden Orten im Einsatz stehen, hieß es vom Bezirksfeuerwehrkommando. Die Beamten sollen die jeweilige Ursache für die Flammen erheben.

Kommentare