"Zwangspause" für U-Ausschüsse? SP und VP erwägen vorübergehende Unterbrechung

Grund: Budgetberatungen von März bis Mai

Das berichten die "Salzburger Nachrichten". ÖVP und SPÖ würden deshalb "offenbar" planen, die Ausschüsse für rund eineinhalb Monate zu unterbrechen - vom 26. März bis 7. oder 8. Mai, berichtet die Zeitung. Für den Vorsitzenden des Eurofighter- Ausschusses, den Grünen Peter Pilz, kommt eine Unterbrechung nicht in Frage. Er will mit seinem Ausschuss in einen anderen Parlamentsraum - in Frage käme das große Abgeordnetensprecherzimmer neben der Säulenhalle - ausweichen.

Als Argument für eine Unterbrechung wird aber nicht nur die Raumfrage angeführt. Die Befürworter einer Ausschuss-Pause verweisen auch darauf, dass die Stenografen schon jetzt mit der Arbeit in den teils bis Mitternacht dauernden U-Ausschüssen überlastet seien.

(apa/red)