Waldrentier-Nachwuchs im Zoo Salzburg

Auch kleine Alpensteinböcke und Gämse begeistern die Besucher

von
Tierischer Baby-Boom - Waldrentier-Nachwuchs im Zoo Salzburg

Das Geschlecht des entzückenden kleinen Rentiers ist noch unbekannt, berichtete der Zoo. Nach einer Tragzeit von rund sieben Monaten brachte das drei Jahre alte Waldrentier-Weibchen "Sanni" ihren gesunden Nachwuchs zur Welt. Bei der Geburt wiegen Rentiere etwa fünf Kilogramm. Die ersten drei Lebensmonate ist das Rentier-Baby ganz auf seine Mutter angewiesen und wird ihr auf Schritt und Tritt folgen. Erst im Alter von etwa sechs Monaten wird es vollständig von der Muttermilch auf feste Nahrung umstellt.

Das Waldrentier ist eine Unterart des Rentiers. Experten schätzen, dass nur mehr 2.200 Tiere in den Wäldern Finnlands und Westrusslands leben. In der Vergangenheit wurde es bejagt und mit den domestizierten Rentieren gekreuzt. Die EU stuft das Waldrentier als bedrohte Tierart ein.

Kommentare