Zollbeamter wollte Spürhund trainieren: Vierbeiner spürte die Drogen aber nicht auf

Suchtgift blieb im Koffer und noch nicht aufgetaucht Ungeschicklichkeit des Zollbeamten 'tut ihm sehr leid'

Zollbeamter wollte Spürhund trainieren: Vierbeiner spürte die Drogen aber nicht auf

Der 38-Jährige Polizist wurde von der Zollbehörde gerügt und zeigte sich über sein Missgeschick sehr zerknirscht. Ihm sei bekannt gewesen, dass die Nutzung des Gepäcks von Reisenden verboten sei, er habe aber das Können des Spürhundes verbessern wollen, sagte der Beamte. Zollchef Manpei Tanaka entschuldigte sich für den "äußerst bedauerlichen" Vorfall. Bisher meldete sich niemand, um die in Zeitung eingewickelten und einer kleinen Blechdose versteckten Drogen zurückzugeben. In Japan wird bereits der Besitz kleiner Mengen Cannabis mit Gefängnis bestraft. (apa/red)