Metal statt Mozart

Heavy Metal lässt Pflanzen wachsen und gedeihen. Bei Cliff Richard gehen sie ein.

von Tulpen in Blumentöpfen © Bild: Thinkstock/Zoonar

Beardshaw berief sich auf einen Versuch, den einer seiner Absolventen einer Gartenbauschule durchgeführt hat, der für seine Dissertation die Auswirkungen von Musik auf Pflanzen untersucht hat. Dafür wurden die Blumen in vier Glashäusern verschiedenen Sounds ausgesetzt. Das "Kontroll-Haus" blieb still, eines wurde mit klassischer Musik bespielt, eines mit Black Sabbath gerockt und eines mit Cliff Richard eingelullt. Das überraschende Ergebnis: Die Pflanzen im Heavy-Metal-Haus waren nicht nur am besten, sondern auch wesentlich widerstandsfähiger als die Konkurrenz. Tragisch endete das Experiment hingegen für die Cliff Richard-Gruppe. "Die Alstroemeriaceen sind alle gestorben", sagte Bearshaw.

Kommentare