Zeljko Jukic ist Top-Trainer des Jahres:
Schwimmtrainer erhält den Preis der BSO

Zeljko Jukic trainiert eigene Kinder zu Top-Sportlern Tochter Mirna holte bei Olympischen Spielen Bronze

Schwimm-Coach Zeljko Jukic ist "Top-Trainer des Jahres". Der Vater des Erfolgs-Duos Mirna und Dinko ist bei der "Sport-Cristall-Gala" im Wiener Studio 44 mit dem begehrtesten der von der Bundessport-Organisation (BSO) und dem Bundeskanzleramtes verliehenen Preise geehrt worden. Zeljko Jukic hatte seine beiden Kinder heuer zu ihren bisher größten Erfolgen geführt.

Zeljko Jukic ist Top-Trainer des Jahres:
Schwimmtrainer erhält den Preis der BSO

Mirna coachte er ab 2006 quasi vom Nullpunkt aus bis zum Gewinn von Olympia-Bronze über 100 m Brust, zu einem EM-Titel und Europarekorden, Dinko kann sich u.a. seit März Vize-Europameister über 200 m Lagen nennen. Schon 2005 war mit Robert Michlmayr ein Schwimm-Trainer vorne gelegen, es folgten Günther Chromecek (Nordische Kombination) und Paul Gludovatz (Fußball).

Als "Top-Sportverein" wurde der Leichtathletik-Club Sportunion IGLA long life ausgezeichnet, dem zum Beispiel Olympia-Teilnehmer Günther Weidlinger angehört. "Top-Funktionäre" wurden Karl Weiß vom Faustball-Bund bei den Herren sowie bei den Damen Eva Worisch (Synchronschwimmen). Der Titel "Top-Frauen-Power" wurde Rena Eckart vom Badminton verliehen, "Top-Sportbotschafter" 2008 ist Pater Bernhard Maier, schon 14 Mal ÖOC-Olympia-Pfarrer.
(apa/red)