Zeitungssterben von

Letzte "FTD" erschienen

Wirtschaftszeitung aus Hamburg verabschiedet sich nach fast 13 Jahren vom Markt

Financial Times Ausgabe © Bild: APA/Stephanie Pilick/dpa

Mit einer großflächig geschwärzten Titelseite ist die "Financial Times Deutschland" am Freitag nach knapp 13 Jahren zum letzten Mal erschienen. Unter dem verstümmelten Logo "Final Times" standen die Worte "Endlich schwarz" - eine Anspielung auf die schwarzen Zahlen, die die Wirtschaftszeitung aus Hamburg nie geschrieben hat.

Die Ausgabe versammelte eine Auswahl der besten Recherchen, Porträts und Karikaturen. Im Editorial schrieb die Chefredaktion: "Weil wir nach all den Jahren nicht einfach so aufhören können, zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe noch einmal, was wir so draufhatten und noch draufhätten."

In der gesamten Ausgabe begleitet die "FTD" mit viel Ironie das eigene Aus. Anstatt die Seiten durchzunummerieren, werden die Leser fortlaufend darauf hingewiesen, dass sich die Zeitung ihrem Ende nähert: "noch 42" ist etwa auf der ersten Seite zu lesen.

FTD setzte Akzente

Die lachsfarbene "Financial Times Deutschland" hat im Zeitungsmarkt Akzente gesetzt - nicht nur farblich. Weil das Wirtschaftsblatt nicht in die schwarzen Zahlen kam, erscheint nun die letzte Ausgabe. Zum Abschied wurde mit einem beeindruckenden Cover noch einmal ironisch auf die roten Zahlen, welche die Zeitung immer schrieb, eingeht.

Die "Financial Times Deutschland" erscheint an diesem Freitag zum letzten Mal. Die Wirtschaftszeitung aus Hamburg verabschiedet sich nach fast 13 Jahren vom Markt. Das Aus hatte der Zeitschriftenkonzern Gruner + Jahr (G + J) vor zwei Wochen offiziell bekanntgegeben. Dem Vernehmen nach soll es in der letzten "FTD"-Ausgabe inhaltliche Überraschungen für die Leser geben. Unter anderem wolle die Redaktion die Topstorys aus der "FTD"-Geschichte präsentieren. Man wolle über die eigene Trauerarbeit schreiben, ein Abschiedsfoto der "FTD"-Redaktion soll am Freitag im Blatt stehen.


Die lachsfarbene Zeitung, die seit ihrer Gründung im Jahr 2000 rote Zahlen schreibt, gehörte zu den G + J-Wirtschaftsmedien, bei denen es zu weiteren Veränderungen kommt. Das Traditionsmagazin "Capital" soll von Hamburg nach Berlin umziehen, ebenso das halbjährliche Heft "Business Punk". Für die beiden Hefte "Impulse" und "Börse Online" werden derzeit ein Management-Buy-Out - also die Übernahme durch verlagsinterne Manager - und ein Verkauf geprüft.

Konzern sah keine Zukunft für „FTD“

Durch die Maßnahmen bei den Wirtschaftsmedien stehen 314 Mitarbeiter vor einer ungewissen Zukunft. 50 weitere Arbeitsplätze in verknüpften Verlagsbereichen sollen möglichst durch Fluktuation abgebaut werden. Mit den Betriebsräten wird über einen Sozialplan verhandelt. Beschäftigte der "FTD" wollen am Freitag in Hamburg vor dem Hauptgebäude des Verlages am Baumwall demonstrieren.

Für die defizitäre "FTD" habe der Vorstand keinen Weg gesehen, sie weiter zu betreiben, hatte die für die Wirtschaftsmedien zuständige G + J-Deutschland-Chefin Julia Jäkel mitgeteilt. Dennoch fiel auch ihr die Einstellung schwer. Die "FTD" sei eines der ambitioniertesten journalistischen Projekte der vergangenen Dekade gewesen, sagte die Managerin. "Es geht ein bedeutendes Kapitel deutscher Publizistik zu Ende." Dem stimmten auch die Leser zu, die in ihren Zuschriften für Professionalität und Meinungsfreude, Seriosität und Humor dankten.

Erinnerungsstücke verkauft

Selbst für eine reine "FTD"-Online-Version gab es dem Verlag zufolge keine Erfolgschance mehr. Er hatte schon in der Finanzkrise 2008 eingegriffen und seine Wirtschaftsmedien in Hamburg zusammengezogen, um die Kosten zu senken. Auch für das laufende Jahr wird bei den G + J-Wirtschaftsmedien ein "deutlicher Verlust" erwartet.

Zu haben waren im Internet noch "FTD"-Erinnerungsstücke, die bei einer Benefiz-Auktion versteigert wurden. Eine "FTD"-Erstausgabe vom 21. Februar 2000 im Schmuckkarton ging für 1.810 Euro weg. "Wir könnten im Untergang wild um uns schlagen.

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