Zeitumstellung - Baltenstaaten wollen in einer Zeitzone bleiben

"Wir haben uns darauf geeinigt"

von

Die EU-Kommission hatte zunächst vorgeschlagen, ab kommendem Jahr nicht mehr an der Uhr zu drehen. Doch nach Ansicht der für das Thema zuständigen EU-Minister soll die Zeitumstellung frühestens 2021 beendet werden. Welche Zeit dann in den einzelnen Ländern gilt, ist nationale Angelegenheit. Die EU-Staaten sollen wählen können, ob sie dauerhaft Winter- oder Sommerzeit haben wollen.

Wofür sich die baltischen Staaten entscheiden wollen, wurde von den Ministerpräsidenten nicht bekannt gegeben. Estlands Regierungschef Jüri Ratas betonte, dass sich sein Land auch mit Finnland auf ein gemeinsames Zeitsystem verständigen möchte.

Die Baltenstaaten und Finnland sind wie auch Bulgarien, Rumänien, Griechenland und Zypern Mitteleuropa eine Stunde voraus. Es gilt dort die Osteuropäische Zeit (OEZ) statt MEZ (Mitteleuropäische Zeit).

Kommentare