#YouGeHa:
YouTuber gegen Fremdenhass

Gruppe von Videomachern kämpft mit Kampagne gegen Hetze im Internet

von #YouGeHa © Bild: youtube.com/SpaceRadio

Pegida, Legida und Co. sind dieser Tage ein weit verbreitetes Thema. Auch nach den Anschlägen von Paris auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ formiert sich in Europa zunehmender Fremdenhass. Dagegen kämpft nun eine Gruppe von Videomachern auf YouTube an und bloggt für mehr Toleranz.

Unter dem Hashtag #YouGeHa hat die Truppe eine Kampagne gegen die aufkeimende Ausländerfeindlichkeit gestartet, dabei sind einige Videomacher mit einer großen Anhängerschaft. Gegründet hat die Gruppe der Journalist und Youtuber Mirko Drotschman und die 30 Blogger erreichen gemeinsam etwa 3,5 Millionen Abonnenten.

Kein Glaube an Umdenken

Mit #YouGeHa wollen sie vor allem ein Zeichen setzen gegen die vermehrt auftretenden fremdenfeindlichen Kommentare. Dass sie damit tatsächliche Pegida-Anhänger zum Umdenken bewegen, glaubt Mitglied Nolte nicht, wie er „stern.de“ erzählt. Vielmehr liegt dir Hoffnung darin, junge Menschen zu erreichen, die sich vielleicht noch keine Meinung gebildet haben.

Jeden Tag ein Video

Der Plan ist nun, jeden Tag um 15 Uhr Videos zur Kampagne zu veröffentlichen. Dabei sollen sich die Themen nicht wiederholen. Die Inhalte gestalten sich ganz unterschiedlich, von Gedanken, die die Blogger mit ihren Usern teilen bis zu einer Pegida-Hymne, die SRSLY rappt.

Kommentare

auf youtube bekommt man geld für klicks! die typen nutzen nur die gunst der stunde!!!

Freddy Niebauer

die typischen Studenten-Nerds mal wieder. als ob es umgekehrt denn so viel anders wäre, als ob die Migranten UNS ja sooo gern haben und mögen würden.

Retards melden

lol, die sollten lieber mal gegen die deutsche regierung protestieren anstatt gegen Pegida.

11223344 melden

für das sind die studenten ja zu dumm, ausserdem würden sie ja event. mal was hackeln müssen

Nudlsupp melden

Die Studenten sind also zu dumm, weil Sie Ihrem kruden Weltbild nicht folgen und für Dinge einstehen, die Sie selbst wichtig finden? Ach ja stimmt, Sie verteidigen ja auch die braunen Rülpser österr. Politiker, die ebenfalls ein Problem haben, wenn Demonstranten, abseits der Pegida von demokratischen Grunrechten Gebrauch machen. Aufmarschieren dürfen ja nur die einen....

Nudlsupp melden

... und jetzt flegeln Sie einfach wieder a bissl primitiv rum, mehr kann man von Ihnen ohnehin nicht erwarten. Belastbare Argumenten haben Sie nicht, dafür ausreichend Beleidigungen, Billige Vorurteile und ein Niveau unter der Wiener Kanalisation.

Rumor13 melden

Nudlsupp bei allem Respekt aber Eure sozialromantischen Träumereien(friedliches Nebeneinander in einer Multikulti-Gesellschaft) werden nicht mal im Ansatz Realität werden.Im Gegenteil.Die Konflikte werden mehr und noch viel schlimmer.Arbeitslosigkeit und ernüchternde Wirtschaftslage werden den Fremdenhass verstärken.

Nudlsupp melden

Und wieso Rumor? Weil niemand mehr sachlich diskutiert sondern die gesamte Stimmung nur von von purer Gehässigkeit ohne jeglichen Lösungsansatz getragen ist. Und mit diesem stammtischtauglichen Gossen-Nievau wird sich nichts ändern, und Gewinnler wie HC streifen dafür die Rendite ein.......

Nudlsupp melden

Ich bin nicht naiv und ich lebe nicht auf einem fremden Stern. Ich bin ebenfalls für Regeln und ich bin auch für Konsequenzen. ich wäre sogar dafür, daß wir bei der Zuwanderung, die wir aber unbestritten brauchen, nicht überwiegend schlecht-gebildete Menschen aus überwiegend gänzlich fremden Kulturkreisen ins Land holen, aber ich verwehre mich gegen sämtliche Vor- und Pauschalurteile

Seite 1 von 1