'You Have To Win Zweikampf': Sportfreunde
Stiller bringen Fußball-Konzeptalbum raus

Passend zur WM: Elf Songs rund um das runde Leder

'You Have To Win Zweikampf': Sportfreunde
Stiller bringen Fußball-Konzeptalbum raus

Die Sportfreunde Stiller haben passend zur Fußball-WM eine ganze CD mit Liedern zur "wichtigsten Nebensächlichkeit der Welt" herausgebracht: "You Have To Win Zweikampf" versteht das Trio als "drei Viertel reguläres Album zwischen zwei regulären Alben". Enthalten sind elf Songs mit Geschichten um das runde Leder.

"Das war gar nicht so geplant", berichtete Bassist Rüdi. "Seit es diese Gruppe gibt, reden wir davon, dass wir zur WM ein Fußball-Lied machen. Als wir uns an die Arbeit machten, kam ein Fußballsong nach dem anderen raus. Also beschlossen wir, die Zeit bis zum nächsten 'echten' Album, das wir noch heuer aufnehmen wollen, mit einer Fußball-CD zu überbrücken. Herausgekommen ist das erste reine Fußball-Konzeptalbum der deutschsprachigen Weltgeschichte."

Vom Weltmeistertitel der Deutschen sind die Musiker überzeugt. "Mehmet Scholl schießt die beiden einzigen Tore unserer Nationalmannschaft, was für den Aufstieg reicht", rechnete Peter vor. "Dann kommen wir durch Elfmeterschießen weiter. Es folgt ein passabler Sieg. Und im Finale ist alles möglich - nämlich ein 4:2 Sieg gegen England." Untermauert wird dieser Optimismus mit der Single "'54, '74, '90, 2006", die vom Triumph der Deutschen erzählt. "Die Selbstironie, die uns auszeichnet, ist erkennbar", meinte Flo.

Alles in allem ist "You Have To Win Zweikampf" ein Gute-Laune-Album im gewohnten Sportfreunde-Stil. Für Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

(apa/red)