Der Motorradhersteller setzt mit der neuen Yamaha Super Ténéré World Crosser die lange Tradition im Rallye-Motorradsport fort bereits vor über 30 Jahren startete das erste XT-Modell bei der Rallye Paris-Dakar und gilt seitdem als unverwüstliches Offroad-Bike.
Die Yamaha XT1200Z Super Ténéré World Crosser hat eine ganze Reihe von speziell entwickelten Fahrwerks- und Verkleidungskomponenten verpasst bekommen, die für ein ausgeprägtes Fernreise- und Rallye-Feeling sorgen.
Zu den extrem leichten Carbon-Bauteilen gehören Seitenverkleidungen sowie Gabel- und Rahmenprotektoren. Für Schutz im extremen Gelände sorgen zusätzlich die Motorschutzplatte, die Kardanwellenabdeckung und der hintere Bremsenprotektor aus schwarz eloxiertem Aluminium. Farblich grenzt sich die World-Crosser-Version wahlweise mit gelb-goldenen oder roten Akzenten ab.
Wem das offizielle World Crosser-Kit zu wenig ist, kann es noch authentischer und Rallye-tauglicher haben und die grobstollige Reifen sowie die optionale Akrapovič-Auspuffanlage montieren und hoffen, dass bei der nächsten Rallye Dakar das Hubraumlimit von 450 Kubik fällt.