"Miss Steiermark"-Plakat sorgt für Wirbel

Werbekampagne wird zurückgezogen

Die nackte "Miss Steiermark" als Werbung für die Körperwelten-Ausstellung in Graz sorgt für Aufregung.

von
"Womperl","Glupscher","Tuttln" - "Miss Steiermark"-Plakat sorgt für Wirbel

"Gouscherl", "Womperl", "Glupscher", "Tuttln" - das Sujet der nackten "Miss Steiermark" als Werbung für die Körperwelten-Schau, die im September in Graz stattfindet, sorgte für große Aufregung.

© Körperwelten Die nackte "Miss Steiermark" sorgt für Diskussion

Die Abbildung der Frau wurde gemeinsam mit den „Highlights des Genuss- und Kultursommers 2017 in Graz“ als Presseaussendung verschickt. Verantwortlich für die Aussendung ist die deutsche Eventagentur, die die Ausstellung „Körperwelten“ betreut. In Kooperation mit Graz Tourismus wurden zudem Snipcards und Werbekarten mit dem Sujet erstellt.

Das Grüne Herz im Mittelpunkt

Wie der standard.at berichtete, ist Steiermark-Tourismus ganz und gar nicht erfreut. Denn die abgebildete "Miss Steiermark" trägt quasi als Feigenblatt das Steiermark-Logo, ein grünes Herz. Das Logo ist vom Steiermark Tourismus geschützt und hätte ohne deren Erlaubnis gar nicht verwendet werden dürfen.

»Wir haben die Agentur informiert, dass unser Logo hier umgehend zu entfernen ist«

"Wir haben die Agentur informiert, dass unser Logo hier umgehend zu entfernen ist", sagt Ute Hödl von Steiermark-Tourismus. Die zuständige deutsche Agentur betonte, dass die Pläne bekannt gewesen seien und Steiermark-Tourismus auch für die Dialektübersetzung der einzelnen Körperteile zuständig war.

Die Auflösung: Beide haben Recht. Fast zumindest.

Die Auflösung: Beide Seiten haben Recht. Nur hat die deutsche Agentur wohl "Steiermark-Tourismus" mit "Graz-Tourismus" verwechselt. Letztere war es, von der die Agentur (unrechtmäßig) das Logo erhalten hat. "Wir waren in dieser Angelegenheit nicht involviert. Graz Tourismus hat sich für diesen Fehler auch schon bei uns entschuldigt. Auch die Agentur in Deutschland hat den mißbräuchlichen Einsatz des Steiermark-Herzens eingesehen und das Sujet umgehend zurückgezogen", erklärt Hödl gegenüber News. Nachdem Steiermark Tourismus Inhaber der Markenrechte des berühmten Grünen Herzens ist, kann auch nur diese Stelle Nutzungsrechte vergeben.

Kommentare

Karl Wagner

Sorgen haben die Leute ...

Seite 1 von 1