Ausflug auf den Semmering

Logieren wie der Kaiser

Grandhotels und elegante Villen erinnern noch heute an den historischen Sehnsuchtsort des Fin de Siècle

von
THEMEN:
Mein Wochenende - Ausflug auf den Semmering © Bild: Panhans Sommer

Höhenluft. Viele Gäste zieht die Vergangenheit an, die hier noch überall präsent ist und für Atmosphäre sorgt. Wer auf den Semmering fährt, taucht ein in eine andere Welt. Verblasste Villen und Grandhotels lugen zwischen Nadel­bäumen hervor und erinnern an Glanz und Glorie einer längst vergangenen Zeit. Kaiser Franz Joseph war hier ebenso zu Gast wie Arthur Schnitzler, Stefan Zweig oder Oskar Kokoschka, später kamen auch Schauspieler wie Heinz Rühmann oder die US-französische Sängerin und Tänzerin Josephine Baker.

Alte Paläste. An der Hochstraße, einst beliebte Flaniermeile der Prominenz, thront einer der letzten architekto­nischen Tempel des Fin de Siècle: das Grandhotel Panhans. Zugegeben: Es mutet bereits ein wenig morbid an. Dennoch ist das geschichtsträchtige Haus immer noch eine charmante Urlaubs­adresse. Gäste können aus verschiedenen Themenzimmern wählen: Jugend-, Landhaus- oder Biedermeierstil mit zeitgemäßem Komfort. Nicht weniger imposant ist die einstige Konkurrenz, das Südbahnhotel. Wie ein monumen­tales Relikt ruht das ehemalige Luxus­hotel am Hang.

Ateliers. Im Rahmen von speziellen Touren kann man die Villenlandschaft des Semmerings erkunden. Die Besichtigung eines Juwels kann man mit einem vorzüglichen Abendessen verbinden: In den 1930er-Jahren errichtete Adolf Loos ein Landhaus am Kreuzberg. Einst eine noble Sommerfrischevilla, ist das „Looshaus“ heute eine Kombination aus Landgasthaus mit guter Küche und Architekturdenkmal. Sehenswerte Klassiker sind auch die verschachtelte Villa Alber, im Besitz von Maler Christian Ludwig Attersee, sowie die Villen Schönthaler, Bittner oder Kleinhans.

Tipps

Semmeringbahn
Die erste Gebirgsbahn der Welt ist 150 Jahre alt und wurde vor knapp 30 Jahren von der Unesco zum Weltkulturerbe
erklärt. Die 41 Kilometer lange Strecke verbindet die Orte ­Gloggnitz und Mürzzuschlag.

Bikepark
Fortgeschrittene Biker finden auf der Freeride-Strecke technisch anspruchsvolle Passagen, viel Spaß versprechende Jumps und Single-Trails. Auf der Downhill­strecke geht es für Profis schnell und steil ins Tal.

Kleinod
Ein absolutes Must für Historiker ist ein Besuch der Pfarrkirche zur Heiligen Familie. Sie wurde im neuromanischen und neugotischen Stil erbaut und liegt in der Nähe des Hotels Panhans.

Rast beim Speicherteich
Das Seewirtshaus ist bekannt für die exklusive Küche und bodenständige Hausmannskost am Zauberberg.

© (c) Franz Zwickl, artgraphic photo

Chanson-Klassiker im Kurhaus
Anfang September singt Maria Bill Songs von Edith Piaf, darunter Hits wie „Mon Dieu“ und „La vie en rose“.

© Bill

Kommentare