Wo ist JJ1? Spur des Braunbären hat sich am Tiroler Achensee in Schwaz verloren!

Südtirol macht sich Sorgen: Immer mehr Wölfe! PLUS UMFRAGE: Was soll mit dem Bären passieren?

Die Möglichkeit, dass der aus dem Trentino stammende Bär "JJ1" wieder nach Bayern gewandert sei, könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten". "Da der Bär auffällig viel wandert, kann es sein, dass er die Region um den Achensee wieder verlassen hat. Eine hundertprozentige Garantie haben wir aber nicht. Wir werden weiter dran bleiben", meinte der Einsatzleiter Christoph Eberharter. Auch für den WWF sei die Lage vorerst unverändert. "Wir können nur zuwarten und weitere Fangpläne machen", sagte WWF-Sprecherin Susanne Grof.

Kommen jetzt noch Wölfe?
Den Vinschgauer Bauern würde das Wolfsaufkommen im Engadin Sorgen bereiten, hieß es in der Mittwochausgabe der "Dolomiten". Bereits im Dezember 2005 sei ein Wolf in Südtirol gesichtet worden. Die Vermutung liege nahe, dass weitere folgen und sich ansiedeln werden. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch bei uns einzelne Exemplare auftauchen", stellte das Landesamt für Jagd und Fischerei in Bozen fest. Wenn sich die Wolfspopulation ausbreitet, würden immer junge, männliche Einzelgänger vorausgeschickt, um die Gegend zu erkunden. (apa/red)