Song-Vergleich von

Kommt Ihnen dieses
Lied auch bekannt vor?

WKÖ-Song zum 12-Stunden-Tag sorgt weiterhin für Diskussionen

Song-Vergleich - Kommt Ihnen dieses
Lied auch bekannt vor? © Bild: WKÖ/youtube.com

"Geht's dem Werner gut, geht's auch der Erna gut", verspricht das neue WKÖ-Video auf Youtube zum 12-Stunden-Tag. Aber gehts dann auch den Fantastischen Vier oder Wanda gut? Hört man ein weniger genauer hin, könnte sich der Verdacht aufdrängen, dass sich das Lied sehr stark an eines dieser Vorbilder "angeschmiegt" hat.

Immerhin schon 110.048 Aufrufe (Stand: 19.06.) hat das Video der Wirtschaftskammer Österreich, das erst seit gestern auf die Plattform Youtube hochgeladen worden ist.

Medialer Rohrkrepierer

Die Kommentare unter dem Video sind aber alles andere als positiv. Der Nutzer MrElMoody schreibt etwa über einen "dreisten Versuch schlechte Neuigkeiten in Knetmasse zu verpacken und mit einem unterdurchschnittlich schlechten Popsong zu begleiten". Andere Nutzer wiederum entgleisen gleich in totaler Beschimpfung auf Wirtschaftskammer und Regierung.

Nicht zuletzt das Verhältnis zwischen Likes und Dislikes gibt Aufschluss darüber, dass das Video bei der Bevölkerung nicht einmal ansatzweise die Wirkung erzielt, wie es sollte. 187 Likes stehen 8.157 Dislikes gegenüber.

Klingt doch fast wie...?!

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, drängt sich nun auch der Verdacht auf, dass sich das Video musikalisch sehr nahe an prominenten Popsongs orientieren könnte. Beim Vergleich mit dem Lied "Zusammen" von den Fantastischen Vier oder aber auch mit "Columbo" von Wanda lassen sich durchaus Parallelen heraushören. Hier die beiden Lieder zum Vergleich:

Was meinen Sie? Ist ein Vergleich zulässig oder vollkommen aus der Luft gegriffen? Oder erinnert sie der Song an ein anderes Lied?

Umfrage zum neuen WKÖ-Video

Hat der neue WKÖ-Song eine Ähnlichkeit zu anderen Popsongs?

Ergebnisse anzeigen