Wirtschaft von

Geld verdienen mit dem Star

Geldtipp der Woche von Stephan Scoppetta, Leiter Geld und Service bei NEWS

Wirtschaft - Geld verdienen mit dem Star © Bild: NEWS

Der Fondsmanager Klaus Kaldemorgen ist in der europäischen Fondsbranche ein echter Star. Sein DWS Vermögensbildungsfonds I (DE0008476524) schlägt sich schon seit über zehn Jahren erfolgreich am Börsenparkett und bewährte sich selbst in schwierigen Börsenphasen.

Sein Fünf-Milliarden-Fonds erzielte in den vergangenen drei Jahren eine stattliche Performance von 16,6 Prozent. Kaldemorgen avancierte aufgrund seines Erfolgs nicht zuletzt zum Chef von DWS, der Investmentfondsgesellschaft der Deutschen Bank. 2011 legte er einen neuen Fonds auf. Der DWS Concept Kaldemorgen (LU0599946893) soll Top-Renditen bei maximalen Verlusten von zehn Prozent erzielen.

Dafür zieht der Star-Fondsmanager alle Register. Er mischt Aktien, Anleihen und Cash so, dass er bei einer optimalen Risikostreuung die bestmöglichen Renditen erzielt. Und in den vergangenen zwölf Monaten ist ihm das wie immer ausgezeichnet gelungen: Sein Fonds erwirtschaftete bei einem vergleichsweise stabilen Kursverlauf eine Performance von 15,87 Prozent.

Kommentare