Die Top Mini-Skigebiete

Auch bei einer Nummer kleiner muss der Skispaß nicht geringer sein. Die besten 10.

von Skgebiet © Bild: Thinkstock/iStock/SerrNovik

Gleich drei Skigebiete aus Tirol sind vertreten: Der Patscherkofel, die Reuttener Seilbahnen und Jungholz. Auch das Hochkar und der Zau[:ber:]g Semmering aus Niederösterreich konnten die Tester überzeugen.

"Die kleineren Skigebiete überzeugen durch Vielseitigkeit, Familienfreundlichkeit, Gelassenheit und nicht zuletzt durch moderate Preise. Damit sind sie häufig die eigentlichen Stars der Branche", betont Geschäftsführer Martin Bauer.

In der Tat sind die Skigebiete sehr individuell und abwechslungsreich. Im Heidi-Alm Skipark am Falkert in Kärnten, in Filzmoos im Salzburger Land und am Präbichl in der Steiermark stehen die Kleinsten im Mittelpunkt. Tolle Kidsparks machen hier den Winterurlaub zum echten Erlebnis! Andere Skigebiete wiederum eignen sich perfekt für Actionliebhaber. Echtes Rennfeeling gibt es zum Beispiel auf der FIS Abfahrt im oberösterreichischen Hochficht oder auf der Olympiaabfahrt am Patscherkofel. Im Skigebiet Andelsbuch/Bezau besteht sogar die Möglichkeit zum Freeriden.

Auch in puncto Komfort und Modernität haben die kleineren Skigebiete keineswegs das Nachsehen gegenüber den großen Skizentren. "Moderne Sesselbahnen, eigene Apps und vielfältige Angebote abseits der Pisten wie Schneeschuhwandern, Pferdeschlittenfahrten oder Langlaufloipen runden das Angebot ab", beschreibt Tester Florian Weis die Vorzüge der kleinen Wintersportorte.

Skigebiet Pistenkilometer Tagesskipass
Filzmoos 13 km 38,50
Hochkar 19 km 36,00
Heidi-Skialm am Falkert 12 km 28,00
Zau[:ber:]g Semmering 14 km 33,50
Hochficht 20 km 34,50
Patscherkofel 18 km 33,00
Reuttener Seilbahnen 15 km 32,50
Jungholz 10 km 28,50
Andelsbuch/Bezau 15 km 29,30
Präbichl 20 km 34,00

Kommentare