Koreanische Burger
mit gegrillten Kürbisspalten

Rezept für 6 Personen aus "Wintergrillen" von Jamie Purviance

von
THEMEN:
Wintergrillen © Bild: GU/weber.com/Klaus Einwanger

Zutaten
FÜR DEN KÜRBIS
2 Kürbisse (möglichst Eichelkürbisse oder Hokkaido; je 650-750 g)
3 EL Erdnussöl
3 EL hellbrauner Zucker
3/4 TL naturreines grobes Meersalz
1/4 TL Cayennepfeffer

FÜR DIE BURGER
1 kg Rinderhackfleisch aus der Schulter (20% Fettanteil)
4 Frühlingszwiebeln, in feine Scheiben geschnitten
4 EL Sojasauce
2 EL Mirin (süßer Reiswein)
2 EL Sesamöl aus gerösteten Samen
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 TL fein gehackter Knoblauch
1/2 TL gemahlener Ingwer
1 EL dunkelbrauner Zucker
Asia-Chilisauce (nach Belieben)

Zubereitung
1. Den Grill für indirekte mittlere Hitze (175-230 °C) vorbereiten.

2. Beide Kürbisse längs halbieren, Kerne und faseriges Innere entfernen und die Kürbishälften der Länge nach dritteln. Die Kürbisspalten mit der Schale nach unten in die Aluschale setzen und das Fruchtfleisch mit dem Erdnussöl bepinseln. Zucker, Salz und Cayennepfeffer in einer kleinen Schüssel mischen und das Kürbisfruchtfleisch damit bestreuen.

3. Die Aluschale mit den Kürbissen auf den Grillrost über indirekte Hitze stellen. Vorsichtig 500 ml Wasser angießen, ohne dabei die Zuckermischung von den Kürbissen abzuspülen. Die Kürbisspalten in der Schale über indirekter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel 1 1/2 -1 3/4 Std. grillen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Machen Sie die Garprobe mit einem Holzspieß. Während der letzten 3/4 Std. Grillzeit die Schale mit Alufolie abdecken, sollten die Kürbisse zu dunkel werden. Halten Sie die Grilltemperatur über die gesamte Zeit konstant zwischen 175 und 200 °C.

4. Inzwischen in einer großen Schüssel das Hackfleisch behutsam mit Frühlingszwiebeln, Sojasauce, Mirin, 1 EL Sesamöl, Pfeffer, Knoblauch und Ingwer vermengen. Mit angefeuchteten Händen aus der Hackfleischmasse sechs möglichst gleich große, lockere, etwa 2 cm dicke Pattys formen. Dabei das Fleisch nicht zu stark zusammendrücken, sonst wird es beim Grillen hart. Mit dem Daumen oder Rücken eines Teelöffels jeweils eine etwa 2 1/2 cm breite flache Vertiefung in die Mitte der rohen Pattys drücken. Dadurch wölben sie sich während des Grillens nicht und können gleichmäßig garen.

5. Die fertigen Kürbisse in der Aluschale in die Küche bringen und mit Alufolie abgedeckt warm halten. Die Grilltemperatur auf mittlere bis starke Hitze (200-260 °C) erhöhen. Den Grillrost mit der Bürste säubern.

6. In einer zweiten kleinen Schüssel 1 EL Sesamöl mit dem dunkelbraunen Zucker verrühren (die Mischung wird leicht körnig bleiben) und die Oberseite der Pattys damit bestreichen. Die Pattys mit der eingeölten Seite nach oben über direkter mittlerer bis starker Hitze bei geschlossenem Deckel 6-8 Min. grillen, bis sie halb durch (medium) sind. Einmal wenden, sobald sie sich leicht vom Rost lösen lassen. Vom Grill nehmen und in die Küche bringen. Die Pattys nach Belieben mit etwas Chilisauce bestreichen, dann mit je 2 Kürbisspalten anrichten und warm servieren.

Wintergrillen
© GU/weber.com

Aus: "Weber's Wintergrillen" von Jamie Purviance, erschienen bei GU, 20,60 €

Kommentare