William & Kate - Die Krönung ihrer Liebe:
Der Countdown zur royalen Traumhochzeit

<b>TEIL 3:</b> Romantischer Heiratsantrag in Afrika In Kenia ging der Prinz vor seiner Kate auf die Knie

Sieben lange Jahre musste Kate Middleton auf den heißersehnten Heiratsantrag ihres Traumprinzen warten. "Waity Katies" Geduld wurde schließlich aber auf äußerst romantische Weise belohnt. Während eines gemeinsamen Liebesurlaubs in Kenia ging William vor seiner Liebsten auf die Knie und steckte ihr den Saphir-Klunker seiner verstorbenen Mutter Diana an den Finger.

Im Oktober 2010 war es endlich soweit: Prinz William machte seiner Kate den langersehnten Antrag. Für die Frage aller Fragen hatte er sich einen ganz besonderen Ort ausgesucht. In einer Lodge am Rutundu Lake im Herzen Kenias ging William vor der Auserwählten auf die Knie. Seinen Antrag hatte der Prinz von langer Hand geplant. Drei Wochen lang trug William den Saphir-Ring, den Diana zur Verlobung mit Prinz Charles an den Finger gesteckt bekommen hatte, in seinem Rucksack spazieren.

Andenken an verstorbene Diana
Im Verlobungsinterview gestand der Prinz, dass er große Ängste ausgestanden habe, er könnte den wertvollen Ring verlieren. Nun liegt es an Kate, das Schmuckstück wie ihr Kleinod zu behandeln. Er habe seiner Liebsten den Saphir seiner verstorbenen Mutter an den Finger gesteckt, um Diana auf diese Weise an ihrer Liebe teilhaben zu lassen, meinte William. Eine schöne Geste.

Zuvor musste er jedoch seinen jüngeren Bruder Harry um "Erlaubnis" bitten, denn immerhin war er im Besitz des Rings. Die Brüder hatten sich nach Dianas Tod jeweils ein Schmuckstück aus ihrem Nachlass aussuchen dürfen, Harry entschied sich für den Saphir. Die beiden hatten sich allerdings schon vor Jahren darauf geeinigt, dass derjenige, der zuerst vor den Traualtar tritt, die Preziose erhält. Harry, der als Williams Trauzeuge fungiert und Kate als "Schwester, die ich nie hatte" ansieht, trat das Schmuckstück selbstverständlich gerne ab.

Große Überraschung
Im Jahr 2001 war Prinz William erstmals nach Kenia gereist, zehn Jahre später besuchte er das traumhafte Land nun gemeinsam mit seiner Freundin. Schon seit einem Jahr sprach das Paar in privaten Stunden immer wieder über eine mögliche Heirat, wann und wo er den Antrag machen würde, hatte William aber für sich behalten. Der Prinz hatte völlig allein entschieden, dass er die Frage aller Fragen in Kenia stellen würde. Obwohl es zunächst sein Plan gewesen war, hatte William schließlich doch darauf verzichtet, bei Michael Middleton um die Hand seiner Tochter anzuhalten. Zu groß war seine Angst, der künftige Schwiegervater könnte "nein" sagen, da er sich für seine geliebte Kate ein selbstbestimmteres Leben, als das einer Prinzessin wünschen würde. Nicht einmal die Queen oder Prinz Charles hatte er im Vorfeld darüber informiert, es sollte für alle eine große Überraschung werden.

Während ihrer Reise fragte William sich immer wieder, ob Kate möglicherweise etwas ahnen könnte, seine Sorgen waren jedoch völlig unbegründet. In der Rutundu Lodge hatte der Prinz alles für den romantischsten Abend ihrers Lebens vorbereiten lassen. Eine Sorge blieb William jedoch bis zum Schluss: Wie würde Kate auf den Ring seiner verstorbenen Mutter reagieren? Immerhin hatte er Diana in ihrer Ehe nur wenig Glück beschert.

Ein "Ja" aus tiefstem Herzen
Nach einem einfachen Abendessen, das William in der Lodge aus mitgebrachten Zutaten selbst zubereitet hatte, war der ideale Zeitpunkt für den Heiratsantrag gekommen. Aus den Tiefen seines Rucksacks holte der Prinz den versteckten Schatz hervor und hielt um Kates Hand an. Seine Liebste war überwältigt und sagte aus tiefstem Herzen "Ja". Williams Plan war aufgegangen. Es sei "sehr, sehr romantisch" gewesen, versicherte Kate im ersten Fernsehinterview nach der öffentlichen Bekanntgabe der Verlobung.

Wie Ulrike Grunewald in ihrem Buch "William & Kate. Die Geschichte ihrer großen Liebe", schreibt, trug sich das Paar vor seinem Abflug in das Gästebuch der Rutundu Lodge ein. "Ich habe vierundzwanzig wundervolle Stunden hier verbracht. Leider war kein Fisch zu fangen, aber wir hatten viel Spaß dabei, es zu versuchen. Ich liebe die Kaminfeuer und das Kerzenlicht - so romantisch! Hoffe, bald wiederzukommen", schrieb die frisch verlobte Kate Middleton. William notierte: "Froh, wieder hier gewesen zu sein! Diesmal hatte ich mehr Kleidung dabei! Fühlte mich gut umsorgt. Danke, Jungs! Freue mich auf das nächste Mal, bald, wie ich hoffe." Unter seinen Namen setzte der Prinz das Datum: "20./21. Oktober 2010". Die Nacht, die sein und Kates Leben für immer verändert sollte.

Öffentliche Bekanntgabe
Über zwei Wochen lang behielten William und Kate ihr großes Geheimnis für sich. "Wir sind wie Enten auf dem Wasser. Sehr ruhig an der Oberfläche, aber unten rudern flinke Füßchen", meinte der Prinz später scherzend zu einem Journalisten. Aus Angst vor einer möglichen Indiskretion hatte das Paar seine Familien erst kurz vor der offiziellen Bekanntgabe am 16. November 2010 über die Verlobung informiert. Strahlend zeigten sich William und Kate im Londoner St. James Palace, wo die künftige Prinzessin stolz ihren Verlobungsring präsentierte.

Anders als sein Vater Charles, der auf seine Liebe zu Diana angesprochen, beim Verlobungsinterview bloß ein seltsames "Was immer Liebe heißen mag" herausbrachte, sprach William ganz offen über seine Beziehung zu Kate. Bereits als er seine Braut das erste Mal sah, habe erkannt, dass sie "etwas Besonderes" ist, gestand der Prinz im Gespräch mit Journalist Tom Bradby, der vom Palast auserkoren worden war, das Verlobungsinterview zu führen. Nach anfänglicher Nervosität gab sich das Paar sehr sympathisch und bewusst volksnah. Die Briten waren begeistert: Soeben wurde eine neue royale Ära eingeläutet.

Erste offizielle Auftritte
Seit ihrer Verlobung haben Prinz William und Kate Middleton bereits mehrere offizielle Auftritte hinter sich gebracht. Zunächst stand eine Bootstaufe auf der Waliser Insel Anglesey, wo sich das Paar nach seiner Heirat niederlassen möchte, am Programm. Kurz darauf statteten die beiden der schottischen Universität St. Andrews, auf der sie einander kennengelernt hatten, einen Besuch ab. Beim Besuch im irischen Belfast zeigte das Paar schließlich seine Künste im Palatschinken-Schupfen. Bei all diesen Terminen bewies Kate, dass sie eine würdige Prinzessin darstellen wird.

Gerade aufgrund ihrer bürgerlichen Herkunft ist Kate Middleton beim Volk sehr beliebt. Mary Donaldson, Letizia Ortiz oder Maxima Zorreguieta haben es vorgemacht. Auch diese von Geburt wegen nicht blaublütigen Damen konnten die Herzen ihrer Untertanen im Sturm erobern. Auch Kate ist dies bereits gelungen, bei ihren öffentlichen Auftritten stellt sie Prinz William regelmäßig in den Schatten. Der nimmt diesen Umstand jedoch mit Humor und tritt gerne in den Hintergrund - ein weiteres Indiz seiner großen, unerschütterlichen Liebe zu dieser wunderschönen jungen Frau. Ein Schicksal à la Prinzessin Diana zu erleiden, scheint für Kate Middleton in weite Ferne gerückt zu sein, denn im Gegensatz zu ihrer bereits verstorbenen künftigen Schwiegermutter hat sie die volle Unterstützung ihres Liebsten.

Lesen Sie nächste Woche: William & Kate: Die Krönung ihrer Liebe. TEIL 4: Traumhochzeit in der Westminister Abbey

Tanja Böhm

Kommentare

Der Norbert hat.... ....genauso wie der William einen festen Klopfer oder einfacher ausgedrückt "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun (und sagen)!"

Seite 1 von 1