Wildes Geflügel bläst zum Sturz des Königs:
Ducks stellen gegen Meister Detroit auf 2:1

Goalie Hiller erneut Matchwinner für die Kalifornier Canucks gehen gegen die Blackhawks in Führung

Die Anaheim Ducks sind in den NHL-Play-offs weiter das Team der Stunde. Mit einem 2:1-Heimerfolg fügten die Kalifornier dem regierenden Champion Detroit die zweite Niederlage in der "best of seven"-Serie zu. Die Red Wings liegen im Conference-Halbfinale nun mit 1:2 im Hintertreffen. In der zweiten Halbfinal-Serie des Westens gingen die Vancouver Canucks durch ein 3:1 bei den Chicago Blackhawks mit 2:1 in Führung.

Wildes Geflügel bläst zum Sturz des Königs:
Ducks stellen gegen Meister Detroit auf 2:1 © Bild: AP/Avery

Sieggarant für Anaheim war einmal mehr der Schweizer Torhüter Jonas Hiller, der 45 Schüsse abwehrte. Hiller hatte aber auch Glück, dass zu Unrecht abgepfiffen war, als der Slowake Marian Hossa 1:04 Minuten vor der Schlusssirene zum vermeintlichen Ausgleich einschoss. Teemu Selänne (13.) und Scott Niedermayer (29./PP) hatten die Ducks mit 2:0 in Führung gebracht, Henrik Zetterberg den Anschlusstreffer (35./PP) erzielt.

In Chicago brachten Mason Raymond (16.), Steve Bernier (22./PP) und Henrik Sedin (29.) das letzte kanadische Team in den Play-offs bereits nach einer halben Stunde auf Siegeskurs. Einzig Brian Campbell (32./PP) verhinderte ein Shut-out von Canucks-Goalie Roberto Luongo, der sich am vergangenen Sonntag noch sechsmal geschlagen hatte geben müssen.
(apa/red)