Wiener Millennium City erhält Facelift: Feng-Shui-WCs und "Monki Park"

Einkaufscenter und Büroturm werden modernisiert Park mit Hochseilklettergarten eröffnet am 14. April

Wiener Millennium City erhält Facelift: Feng-Shui-WCs und "Monki Park" © Bild: www.monkipark.at

Insgesamt werden 7 Mio. Euro in die gesamte Immobilie, bestehend aus einem Büroturm und einem Shoppingcenter, investiert. So wird der Zugangsbereich des Millennium Towers neu gestaltet. Bisher diente der dortige Info-Point auch als Anlaufstelle für die Besucher des Einkaufszentrums. Das werde nun getrennt, so Geschäftsführer Gerald Liebscher. Künftig wird der Eingang zum Büroturm durch eine Wand vom Einkaufszentrum abgegrenzt. Die Mieter werden dann auch an einer eigenen Portiersloge empfangen. Für die Kunden des Einkaufszentrums wird ein Info-Point installiert.

Toiletten nach Feng-Shui
Modernisiert werden auch die Toiletten im Gebäude - und das nach Feng-Shui-Kriterien. "Unser Ziel ist, das Wohlbefinden der Besucher im Haus zu erhöhen", erklärte Liebscher. So werde es in den WC-Anlagen künftig keine Ecken mehr geben und die Besucher können sich an großen Glasbildern mit Naturlandschaften erfreuen. Pläne für weitere Baumaßnahmen gibt es auch schon: Die Beleuchtung soll adaptiert und die Garagenzugänge sollen verschönert werden. Wann, steht laut Liebscher aber noch nicht fest.

Eigene Raucherbereiche
"Kein Thema" mehr im Center sei das Tabakgesetz, so der Geschäftsführer. Anfangs sei die Verunsicherung unter den Gastronomen groß gewesen, doch das habe sich gelegt. Fast alle Betreiber hätten nun Raucherbereiche eingerichtet, auf den öffentlichen Flächen herrsche bereits seit einigen Jahren Rauchverbot. "Das wird auch eingehalten", versicherte Liebscher.

Ab 14. April: "Monki Park"
Die Millennium City erweitert außerdem ihr Angebot: Am 14. April eröffnet der neue, 2.300 Quadratmeter große "Monki Park". Derzeit befindet er sich in der "Soft Opening"-Phase. Im "Monki Park" können sich die Besucher etwa im Hochseilklettergarten, auf dem Trampolin oder am Ballspielplatz vergnügen. Das Angebot soll vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen.

Über die Millennium City
Die Millennium City wurde 1999 von den Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber laut Unternehmensangaben als erstes Town-in-Town-Konzept Österreichs errichtet, das Büro- und Wohnflächen mit einem Shopping- und Entertainmentbereich kombiniert. Die Verkaufsfläche des Einkaufscenters umfasst 50.000 Quadratmeter, auf ihr befinden sich mehr als 100 Geschäfte, Gastronomie- und Unterhaltungsangebote, ein Fitness-Center sowie eine Diskothek. Der Millennium Tower ist mit 202 Metern das höchste Gebäude Österreichs. Er bietet eine Bürofläche von 43.000 Quadratmetern. Eigentümer der Immobilie ist seit 2003 das Hamburger Emissionshaus MPC Capital AG.

www.millennium-city.at
http://www.monkipark.at

(apa/red)