Wiener Derby von

Austria hat Chance auf Historisches

Das gab's noch nie: Veilchen könnten alle vier Duelle mit Rapid für sich entscheiden

Wiener Derby, Austria gegen Rapid © Bild: APA/Oczeret

Die Austria hat am Sonntag (16.00 Uhr/live im NEWS.AT-Ticker) in der Generali Arena gegen Rapid die Chance, eine historische Derby-Saison perfekt zu machen. Im Falle eines Sieges über den Wiener Erzrivalen hätte der überlegene Tabellenführer erstmals in einer Spielzeit alle vier Duelle mit den Hütteldorfern gewonnen. Vier Kräftemessen mit den "Veilchen" in Folge verlor Rapid Wien zuletzt - allerdings saisonübergreifend - 1993.

Den bisher letzten Punkt gegen die Austria holten die Hütteldorfer am 15. April des Vorjahres beim 0:0 am Verteilerkreis, danach setzte sich die Austria mit 3:0 und 2:1 im Hanappi-Stadion sowie mit 2:0 in Favoriten durch. Dies war aber gleichzeitig der einzige Derby-Sieg der Violetten in den jüngsten fünf Heimpartien gegen Rapid, während sie im Westen Wiens zuletzt viermal in Folge triumphierten.

Auch deswegen wartet der Rekordmeister schon seit acht Spielen gegen die Austria auf einen vollen Erfolg. Der bisher letzte Sieg über den aktuellen Spitzenreiter glückte den Grün-Weißen am 13. März 2011 beim 1:0 in der Generali Arena.

Nicht nur die Statistik, auch die derzeitige Formkurve lässt für die seit fünf Auswärtsmatches sieglosen Rapidler nichts Gutes vermuten: Nach neun sieglosen Spielen gab es ein mühevolles 2:0 gegen den Abstiegskandidaten Wiener Neustadt, ehe der nächste Keulenschlag folgte: Das blamable Heim-0:1 im Cup-Viertelfinale gegen den Regionalligisten Pasching am Dienstag führte zur Entlassung von Trainer Peter Schöttel und zur Installierung von Zoran Barisic.

Doch auch die Austria ließ zuletzt in der Bundesliga Souveränität vermissen. Zwar gelang am Mittwoch gegen den WAC der Aufstieg ins Cup-Semifinale, allerdings wartet die Truppe von Peter Stöger schon seit drei Meisterschaftsspielen auf einen Dreipunkter. In den vergangenen fünf Runden reichte es nur zu einem Sieg.


Bilanzen vor dem 305. Wiener Derby Austria - Rapid:
112 Austria-Siege, 68 Unentschieden, 124 Rapid-Siege (Torverhältnis 492:569)
Meisterschaft: 94 Austria-Siege, 65 Unentschieden, 113 Rapid-Siege (Torverhältnis 416:503)
Bundesliga (seit 1974): 56 Austria-Siege, 49 Unentschieden, 44 Rapid-Siege (Torverhältnis 201:186)
Derby-Bilanz in der Generali Arena bzw. Horr-Stadion: 13 Austria-Siege, 14 Unentschieden, 4 Rapid-Siege (Torverhältnis 36:22)

Kommentare