Strache allein zu Hause

Bittersüßer Erfolg: Warum der FPÖ ihr bestes Wien-Ergebnis nur wenig bringt

von
© Video: News

Ein mandatsstarkes Team wären SPÖ und FPÖ. Doch SPÖ-Chef Michael Häupl hat mehrmals klar Stellung bezogen: „Für mich gibt es eine einzige politische Kraft, mit der ich mit Sicherheit keine Regierungszusammenarbeit eingehe, das ist die Freiheitliche Partei“, sagt er. Der Großteil seiner Wiener Genossen teilt diese Haltung. Antifaschismus ist ein Kernwert der Partei, eine Koalition mit Strache wäre ein Wort- und Tabubruch. Auch Rot-blau in Burgenland ändert daran nichts. Ein politischer Pakt in der Hauptstadt hätte auf das ganze Land eine ungleich größere Signalwirkung und würde die Wiener SPÖ wohl vor eine innere Zerreißprobe stellen.

  • Bild 1 von 10

    FPÖ Wahlfeier mit FPÖ Spitzenkandidat Heinz Christian Strache und Ursula Stenzel

  • Bild 2 von 10

    FPÖ Wahlfeier mit FPÖ Spitzenkandidat Heinz Christian Strache und Ursula Stenzel

Auch für die Grünen kommt eine Zusammenarbeit mit der FPÖ nicht in Frage: „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die FPÖ für eine rechtsextreme Partei mit menschenverachtenden Inhalten halte, für eine Gefährdung der Demokratie“, sagt Maria Vassilakou im Vorfeld der Wahl zu News und grenzt sich massiv von Strache ab: „Ich stehe symbolisch für alles, was er nicht will: für positive Zuwanderung, gelungene Integration, Weltoffenheit, selbstbewusste Frauen. Ich verkörpere die Antithese zu der Welt, an der er bastelt.“

Auch die Neos, die mit aktuell 6,0 Prozent den Einzug in den Gemeinderat knapp schaffen, sind für derlei Experimente nicht zu haben. Den ganzen Wahlkampf über betonte ihre Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger: „Mir ist wichtig zu sagen, dass ich ihn nicht zum Bürgermeister machen werde.“

So bleibt die FPÖ – trotz bestem Wien-Ergebnis aller Zeiten – in der nächsten Legislaturperiode wieder nur auf der Oppositionsbank sitzen. Die 32,3 blauen Prozent, nicht mehr als ein bittersüßer Erfolg.

Kommentare

Eloy melden

HC soll einmal geschrieben/gepostet haben "isst du Schwein darfst du rein". Stimmt das?

Nudlsupp melden

Vom Niveau her, würde es auf jeden Fall zur F passen...Daham statt Islam...Isst Du Schwein, darfst Du rein....das sind dann die Vorstufen zum "wertlosen Menschenmaterial" wie wir dieses Jahr schon vernehmen durften. Und dann aufschreien, wenn man das rechte Gedankengut kritisiert. Putziger Haufe... Aber HaTschi wird nicht Bürgermeister. Isofern ein schöner Tag für mich.

Eloy melden

Die SPÖ ist noch mal mit einem tiefblauen Auge davongekommen. Ich hoffe die haben nun etwas dazugelernt.

Nudlsupp melden

Ich habe viele Jahre meines Lebens in anderen Großstädten verbracht. Und der direkte Vergleich zeigt, daß Häupl die hervorragende Arbeit von Zilk fortgesetzt hat. Ihn für die Bundespolitik abzustrafen wäre meiner Meinung nach auch falsch gewesen. Was die Bundesregierung angeht, habe ich die Hoffnung schon lange nicht mehr. Schlimm genug aber der Wille zur Erneuerung fehlt definitiv....

Nudlsupp melden

Wenn die nur einigermaßen kompetent und angemessen ihre Arbeit machen würden, dürfte so eine substanzlose Partei der Menschenhasser kaum über 5% kommen. Diese 32% sind größtenteils der Verdienst der Rot-Schwarzen Bundespolitiker der letzten 20 Jahre.

neusiedlersee melden

Meiner Meinung nach hat Häupl Zilks Arbeit nicht nur nicht fortgesetzt, sondern vieles das er getan oder begonnen hat zerstört.

neusiedlersee melden

Zu Strache vermute ich, dass dies seine letzte Chance war, obwohl ich ihm 40% gewünscht habe.
Aber ich kann mich wieder irren, besonders dann, wenn der Flüchtlingsstrom nicht sofort gestoppt wird.
Sonst könnte eine Regierungsumbildung zur 2/3 Mehrheit führen.Andere Parteien werden ausgeschaltet, um mit Notverordnungne zu regieren. Die Befürchtung ist nicht unbegründet.

Cyrus110 melden

der einzig wahre sieger dieser wahl ist die FPÖ! zahlen lügen nicht!

higgs70
higgs70 melden

Lieb, relativierendes Schluchzen höre ich heute gerne. Weitermachen.

Nicolay melden

Die schlimmsten Befürchtungen über die FPÖ-Wähler sind anscheinend wahr ... einige von ihnen können nicht mal lesen oder eine Grafik interpretiere, schlimm, schlimm.

Eloy melden

... und weiter?

Cyrus110 melden

tja nicolay, in der schule warst du offenbar auch nicht gerade einer der besseren, hm?

Eloy melden

@Cyrus110: Wem werden sie ihre Stimme geben wenn sie eines Tages wählen dürfen?

giuseppeverdi melden

Ja, als einziger Sieger neben den NEOS, die erstmals angetreten sind, darf die FPÖ und Strache vor FREUDE einmal schluchzen und muss nicht stark sein!

giuseppeverdi melden

Und dann höre ich eigentlich nur noch die Grünen schluchzen, die Stimmen verloren haben und eine Handschlagsqualität was ihre Aussagen vom Rücktritt anbetrifft haben, vor denen ich "nur den Hut ziehen" kann, ha, ha, ha!

Nudlsupp melden

Ach, der Strache freut sich also über das blaue Wunder, das er proklamiert hat? Komisch, das hätte ich jetzt ganz anders gesehen. hahaha

giuseppeverdi melden

@Nudelsupp bei Ihnen wundert mich gar nichts mehr, scheint sich doch hr IQ an der Nulllinie zu bewegen. Strache hat von einem blauen Wunder gesprochen - und das wäre ja wirklich ein Wunder gewesen - wenn er die Roten überholen HÄTTE können und Erster geworden wäre. Das ist er nicht also ist die Aussage von ihm hinfällig. Dass Sie aber weder sinnerfassend lesen noch sinnerfasend etwas begreifen...

giuseppeverdi melden

.....können das weiß inzwischen in diesem Forum hier jeder. Ich weiß auch nicht ob Sie begriffen haben, dass es nur einen gibt, der Stimmen und Mandate dazugewonnen hat, nämlich die FPÖ (außer den NEOS aber die sind ja neu). Und die Roten, die Grünen und auch die Schwarzen sind jämmerliche Verlierer mit rund 5 und mehr Prozenten an Stimmen. Lecken Sie sich in Ruhe Ihre Wunden Hascherl!

neusiedlersee melden

Nach meinen persönlichen "Umfragen" und meinem Gefühl, war ich sicher die FPÖ überholt dei SPÖ.
Aber auch das hätte an einem Bgm. Häupl nichts geändert.

Nicolay melden

Und, wie sieht es jetzt aus, nach Auszählung der Wahlkarten, hm? Nicht mehr so toll. Floridsdorf ist gar nicht blau sondern rot, Währing ist grün ... die SPÖ ist weit vor den Blauen 1. geworden - sie haben eindeutig gewonnen. Oder wollen Sie mir einreden, dass der Strache nicht gesagt hätte er hat gewonnen, wenn er Erster geworden wäre? Witzbold.

Nicolay melden

Die FPÖ hat dazugewonnen, das ist richtig, das haben Sie aber nicht gesagt. Gewonnen hat die Wahl trotzdem die SPÖ, und kaufen kann sich der Strache mit seinem Ergebnis gar nichts, ob Ihnen das gefällt oder nicht. XD

Die erneute Mehrheit für Rot-Grün und der Einzug der bildungsfernen NEOS ins Parlament ist eine klare Ansage ala "Refugees and Muslims welcome". Daher bleibt zu hoffen, Wien bekommt wie es bestellt hat.

Oberon
Oberon melden

Vassilakou hält die FPÖ für eine rechtsextreme Partei. Na ja, von einer Österreich(er)-feindlichen Partei, wie den Grünen, kann eigentlich nichts anderes kommen. Und die wollte ich einmal wählen! Lang ist's her, sie hatten einmal gute Ansätze.
Damit eine Zusammenarbeit mit Häupl möglich ist, hätte sich Strache bei den roten Bonzen anbiedern .........

Oberon
Oberon melden

.... können. Gut, dass er es nicht getan hat, denn knieweiche Politiker gibt's sowieso schon zum Schweine füttern. Strache hat zwar nicht gewonnen, aber auch nicht verloren, und ich vermute stark, dass das
alle wissen, egal, was sie öffentlich so daher brabbeln. :-)

Nudlsupp melden

Die FPÖ ist nun mal die Partei in Österreich, welche die mit Abstand rechtsextremsten Tendenzen aufweist. Nur ein Mensch mit so einem einfachen Gemüt wir Sie, kann vor diesem Gedankengut, welches in jedem Wahlkampf selbst für Hauptschüler ersichtlich ist, die Augen verschließen. HC und seine Mannen sollen aufhören 70% der Menschen auszugrenzen, dann wird er selbst auch nicht mehr ausgegrenzt.

Cyrus110 melden

lächerliche propaganda um den verlust von wählerstimmen zu rechtfertigen, typisch sozi!!!

Nicolay melden

bitter much? ;)

Nicolay melden

Es kann eigentlich allen ziemlich wurscht sein, was der Strache denkt, denn die Mehrheit ist NICHT für ihn, wie man ja heute gesehen hat.

Nudlsupp melden

wobei 30% erschreckend viel sind, für eine Partei ohne Personaldecke, ohne Programm, die dafür 70% der Bevölkerung ausgrenzt und permanent mit diesen ausländerfeindlichen Geschmacklosigkeiten kokettiert.

Eloy melden

Stimmt. Genau das ist der Grund warum die anderen Parteien sich von nun an selber am Riemen packen müssen. Wir leben hier in einem der schönsten Länder der Welt. Und damit das so bleibt heist es von nun an Ärmeln hochkrempeln und hackln!

Nudlsupp melden

Sie haben vollkommen Recht. Österreich ist eines der schönsten und tollsten Länder auf diesem Planeten. Leider ist das nur viel zu wenigen Menschen wirklich bewusst.

neusiedlersee melden

Toll bedeutet verrückt, und verrückt sind in Österreich einige Politiker. Ein Land kann gar nicht verrückt sein.

immerwieder melden

gute nacht wien ... dann eben nicht..und bitte beschwert euch NIE MEHR WIEDER !!!!!

Nudlsupp melden

Ausser Christian, Oberon und Konsorten beschweren sich eh nur recht wenige. Und dieser Klientel kann es sowieso niemand recht machen. :-)

Cyrus110 melden

oh sippi, es sind über 32 prozent der "ECHTEN WIENER" die sich beschweren! und diese zahl wächst! wieviel hat spö noch mal verloren? ich glaube nicht das es grund zu feiern gibt für die guddis!!!

Nicolay melden

jaja, nur ihr seid "echt". 30 ist aber auch keine Mehrheit, kapiert? und zu feiern gibt es natürlich was. Strache wird nichts und ihr könnt endlich aufhören, dauernd allen zu erzählen, dass er das macht was die Mehrheit denkt oder will denn so ist es ja offensichtlich nicht!! :)

Nicolay melden

Stimmt, die einzigen, die sich dauern beschweren sind ja Sie und ein, zwei andere hier!

Nudlsupp melden

Was Sie als "Echten Wiener" sehen, kann ich mir leibhaft vorstellen. Was die SPÖ verloren hat, ist mir vollkommen "blunznwurscht" Wichtig ist nur , daß der HC sein Ziel klar verfehlt hat und er in Wien kein Amt übernehmen wird. 32% sind erschreckend viel, da haben sie Recht, aber 32% der Wahlberechtigten sind vielleicht 15% aller Wiener. Naja...15% Frustrierte, Ausländerfeindliche, Angsthasen...

Nudlsupp melden

Hardcore-Verzweifelte und Ewiggestrige, sind zwar auch keine Auszeichnung, aber es ist und bleibt eine klare Minderheit, die sich zu Ausgrenzer-Partei bekennt. Und das unter den Eindrücken der aktuellen Flüchtlingskrise.....Das relativiert das Ergebnis ja nochmals. ...Auf jeden Fall..... Danke Wien.

giuseppeverdi melden

Nudelsupp bitte mir nur noch auszurechnen wie viel 39 Prozent der Wiener sind? Das sind wohl ein paar Omas und Opas mehr aber wohl auch nicht so viel oder?

Nicolay melden

Es gibt ja auch noch die ganzen Nichtwähler, und die sind sicher nicht alle so rechts, denn wenn die alle genauso hysterisch wären wie Sie, wären sie ja wohl wählen gegangen. So unzufrieden können sie also nicht sein.

giuseppeverdi melden

Da könnte ich aber sagen, dass die vielen Nichtwähler aus reiner Frustration, wegen der schlechten Politik der SPÖ und der Grünen in den letzten 5 Jahren mutlos geworden und deshalb nicht wählen gegangen sind. Noch fragen Nicolay?

Seite 2 von 2