In dem kurzen Clip ist nicht nur das Liniendesign der türkisen Linie erstmals im Bewegtbild zu sehen, sondern auch wie sich das vollautomatische System in der Praxis für die Fahrgäste auswirkt. Nämlich mit gläsernen Wänden, die den Bahnsteig vom Gleis trennen und sich nur öffnen, wenn ein Zug in der Station steht.
Und apropos Station, auch auf das Design der ersten Ausbaustation "Frankhplatz - Altes AKH" sowie der künftigen Endhaltestelle Elterleinplatz kann in dem Video ein Blick geworfen werden.
Gebaut wird das erste Teilstück der U5 ab 2018, ab 2023 sollen die ersten Züge auf der neuen Strecke verkehren.
Kommentare
Sensationell, nach oben innen abgeknickte Seitenwände, womit ein an die Wand angelehntes Warten unmöglich wird. Zum Ausgleich dafür fast keine Sitzgelegenheiten.
Nach den gelungenen Bahnsteigdachattrappen am Hauptbahnhof der nächste Architektengag.
Die Beförderungsfälle danken.............