Seit 29. Juni 2019 wird die U4-Strecke zwischen den Stationen Karlsplatz und Längenfeldgasse erneuert. Seitdem arbeiten rund 200 Bauarbeiter an der Modernisierung der U-Bahnstrecke.
Ab 2. September fährt sie wieder durch
Im Zuge der U4-Modernisierung bringen sie in gerade einmal zwei Monaten den gesamten Gleisbereich sowie die von Otto Wagner geplanten und errichteten Stationen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse auf den neuesten Stand der Technik, wie die Wiener Linien in einer Aussendung mitteilen. Die Arbeiten seien dabei voll im Zeitplan. Mit 2. September ist die U4 dann wieder auf der gesamten Strecke unterwegs.
Dankeschön an Arbeiter und Fahrgäste
"Damit die U4 pünktlich zu Schulbeginn wieder durchgängig unterwegs sein kann, wird derzeit bei jedem Wetter und rund um die Uhr gearbeitet. Die Arbeiterinnen und Arbeiter vor Ort leisten von Beginn an hervorragende Arbeit. Ihnen, aber natürlich auch allen Verantwortlichen im Hintergrund, gilt heute mein Dank", sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima anlässlich des Baustellenbesuchs am Freitag. Und sie betont weiter: "Auch wenn so große Renovierungsarbeiten für die Fahrgäste nicht immer angenehm sind, so sind sie notwendig, damit unsere Öffis auch künftig so gut funktionieren. Sie sind der zentrale Beitrag zum Klimaschutz und daher investieren wir laufend in Instandhaltung und Ausbau."
Die Bausubstanz der U4 stammt übrigens noch aus Zeiten der Stadtbahn. Binnen zwei Monaten werden diese nun auf den neuesten Stand der Technik gebracht, damit sie fit für die nächsten Jahrzehnte ist. "Auch von meiner Seite deshalb ein großes Dankeschön an alle, die zupacken. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Fahrgästen für ihr Verständnis", teilt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer mit.
Faktenbox zur U4-Modernisierung:
3,5 Kilometer lange Strecke zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse
65 Tage Bauzeit bzw. 1.560 Arbeitsstunden
Insgesamt mehr als 200 BauarbeiterInnen Tag und Nacht im Einsatz
Die verlegten Schienen wiegen 209 Tonnen
266.000 Materialfuhren innerhalb der Baustelle mit 80-Liter-Scheibtruhen
2.500 Betonschwellen wurden eingebaut
ca. 51.500 Schwellenschrauben wurden verbaut
Verlegung von 3.500 Metern Stromschiene und mehr als 7.000 Metern Traktionskabeln zur Stromversorgung
Mehr als 100.000 Infofolder in Deutsch und Englisch verteilt
Bis zu 15 InfomitarbeiterInnen am Tag im Einsatz
Mehr als 1.000 Infoaufkleber auf U-Bahn-Türen
Mehr als 40.000 Haushalte seit April über Arbeiten informiert