U4-Sperre wird zu
Schulbeginn aufgehoben

Die Arbeiten auf der Baustelle der U-Bahnlinie 4 schreiten zügig voran: Die Teilsperre soll laut Wiener Linien, wie geplant, zu Schulbeginn aufgehoben werden.

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Wien - U4-Sperre wird zu
Schulbeginn aufgehoben

Seit 29. Juni 2019 wird die U4-Strecke zwischen den Stationen Karlsplatz und Längenfeldgasse erneuert. Seitdem arbeiten rund 200 Bauarbeiter an der Modernisierung der U-Bahnstrecke.

Ab 2. September fährt sie wieder durch

Im Zuge der U4-Modernisierung bringen sie in gerade einmal zwei Monaten den gesamten Gleisbereich sowie die von Otto Wagner geplanten und errichteten Stationen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse auf den neuesten Stand der Technik, wie die Wiener Linien in einer Aussendung mitteilen. Die Arbeiten seien dabei voll im Zeitplan. Mit 2. September ist die U4 dann wieder auf der gesamten Strecke unterwegs.

Dankeschön an Arbeiter und Fahrgäste

"Damit die U4 pünktlich zu Schulbeginn wieder durchgängig unterwegs sein kann, wird derzeit bei jedem Wetter und rund um die Uhr gearbeitet. Die Arbeiterinnen und Arbeiter vor Ort leisten von Beginn an hervorragende Arbeit. Ihnen, aber natürlich auch allen Verantwortlichen im Hintergrund, gilt heute mein Dank", sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima anlässlich des Baustellenbesuchs am Freitag. Und sie betont weiter: "Auch wenn so große Renovierungsarbeiten für die Fahrgäste nicht immer angenehm sind, so sind sie notwendig, damit unsere Öffis auch künftig so gut funktionieren. Sie sind der zentrale Beitrag zum Klimaschutz und daher investieren wir laufend in Instandhaltung und Ausbau."

U4 Bauarbeiten
© PID/Fürthner Begutachtung der Bauarbeiten: Susanne Schäfer-Wiery, Günter Steinbauer, Stadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart

Die Bausubstanz der U4 stammt übrigens noch aus Zeiten der Stadtbahn. Binnen zwei Monaten werden diese nun auf den neuesten Stand der Technik gebracht, damit sie fit für die nächsten Jahrzehnte ist. "Auch von meiner Seite deshalb ein großes Dankeschön an alle, die zupacken. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Fahrgästen für ihr Verständnis", teilt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer mit.

Faktenbox zur U4-Modernisierung:

3,5 Kilometer lange Strecke zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse

65 Tage Bauzeit bzw. 1.560 Arbeitsstunden

Insgesamt mehr als 200 BauarbeiterInnen Tag und Nacht im Einsatz

Die verlegten Schienen wiegen 209 Tonnen

266.000 Materialfuhren innerhalb der Baustelle mit 80-Liter-Scheibtruhen

2.500 Betonschwellen wurden eingebaut

ca. 51.500 Schwellenschrauben wurden verbaut

Verlegung von 3.500 Metern Stromschiene und mehr als 7.000 Metern Traktionskabeln zur Stromversorgung

Mehr als 100.000 Infofolder in Deutsch und Englisch verteilt

Bis zu 15 InfomitarbeiterInnen am Tag im Einsatz

Mehr als 1.000 Infoaufkleber auf U-Bahn-Türen

Mehr als 40.000 Haushalte seit April über Arbeiten informiert