Wiener Modeevent von

Shoppen in der U-Bahn

"Metro Boutique": Am 26. September wird in geparkten Zügen Fashion verkauft

Louis Vuitton Fashion Show © Bild: Imago/I Images

Normalerweise warten auf den Bahnsteigen im Wiener Untergrund Fahrgäste auf U-Bahnzüge - am 26. September jedoch nicht. Denn um 0.45 Uhr verwandelt sich die Station Volkstheater in ein Modemekka - mit allem, was dazu gehört: Models, Catwalkshow, Boutiquen und DJ-Musik. Die Idee zum nächtlichen Spektakel "Metro Boutique" hatte Liliana Klein, die in Wien auch die Veranstaltungsserie "Fashion Check-in" organisiert.

"Ich habe in Paris die Louis-Vuitton-Show gesehen, für die eine U-Bahn-Station nachgebaut worden ist. Das war toll. Damals habe ich mir gedacht, dass man so etwas doch auch in einer echten U-Bahn-Station machen könnte", erzählte Klein. Mit dieser Idee ist sie bei den Wiener Linien vorstellig geworden. Erfolgreiche Überzeugungsarbeit leistete sie dabei mithilfe einer Ausgabe der Modezeitschrift "Vogue", die Fotos der Pariser Show publiziert hatte.

Station wird Catwalk

Eine U-Bahn-Station in einen Catwalk zu verwandeln, sei eine "Challenge", so Klein. Auf beiden Seiten des 110 Meter langen Bahnsteigs werden U-Bahn-Züge parken, die bereits untertags zu Boutiquen umgestaltet werden, verriet sie. Die größte Herausforderung sei, den Bahnsteig modeschautauglich zu machen: "Dafür haben wir nur 25 Minuten Zeit." Um 0.35 Uhr fährt die letzte U-Bahn ein, um 1.00 Uhr soll die Modeschau starten.

Fashionshow und Shoppen

Dann werden 32 Models die Herbst-Winter-Trends zahlreicher Textilshops und Labels präsentieren. Sowohl das Outletcenter Parndorf als auch C&A, Jones, Kleider Bauer, Kult, Elisabetta Franchi, s.Oliver und Vilebrequin sind mit dabei. Im Anschluss an die Show kann in den adaptierten U-Bahn-Zügen geshoppt werden. Die Teilnahme am Event ist jedoch 400 geladenen Gästen vorbehalten. Zusätzlich werden 100 Tickets online auf der Homepage von "Metro Boutique" um 15 Euro verkauft.

Teure Miete

Gratis bekommt Klein die U-Bahn-Station "natürlich nicht" von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt. Sie mietet diese, "was teuer ist". Finanzieren soll sich die "Metro Boutique" über die an der Show teilnehmenden Brands und Kooperationspartner. Das Modeevent dauert bis 4.00 Uhr früh. Dann werden Dekoration und Catwalk wieder abgebaut. Denn schon eine Stunde später fährt der erste U-Bahn-Zug im Volkstheater ein.

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