Nächster Wirbel um Polizeieinsatz

Video zeigt, wie sieben Beamte gleichzeitig einen Mann am Boden fixieren

von Polizeieinsatz auf der Mariahilfer Straße © Bild: Screenshot NEWS.AT

Das Video des Einsatzes entstand am Montag. Zu sehen ist, wie erst drei Beamte einen offenbar geistig verwirrten Mann am Boden festnageln, später kommen noch mehrere Beamte als Verstärkung dazu. Am Ende liegen bis zu sieben Polizisten auf dem Mann, der teilweise erkennbar besorgniserregend rot im Gesicht ist.

Um die Gruppe bildet sich eine immer größer werdende Menschenmenge und immer wieder werden die Beamten zur Mäßigung aufgefordert. Auf dem Video ist es zwar nicht klar zu sehen, aber speziell wird öfter die Aufforderung wiederholt, den Mann nicht weiter zu würgen. Auch der Mann selber ruft auf dem Video hörbar um Hilfe und nach der Polizei.

Die Wiener Polizei hat für den Dienstagvormittag eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Das Online-Magazin "Vice" berichtet, der Mann habe nach Polizeiangaben in einem Geschäft randaliert, woraufhin Angestellte die Polizei gerufen hätten. Davor soll er bereits ein Mädchen in das Geschäft verfolgt und belästigt haben.

Kommentare

ich will ehrlich gesagt weder mit dem, der drunter liegt, noch mit denen 7, die drüber liegen, jemals zu tun haben. beide personengruppen haben etwas an sich, das mir einfach nicht (mehr) gefällt.

christian95 melden

Ich würde eher die Vorgesetzten der Polizei belangen. Sieben Beamte haben keine Ausrüstung dabei um nur einen einzelnen Radalierer festzunehmen und zu fixieren. Die werden offensichtlich wie "Urlauber" auf die Straße geschickt.

Tavington melden

die sind einfach ahnungslose, feige amateure. ein lachnummer-mickey-mouse-polizei ist das. gott sei dank, in meiner familie gibts kein polizist. würde mich schämen mit sowas verwandt zu sein.

Cyrus110 melden

@tavington, " in meiner familie gibts kein polizist" diese grammatik sagt schon alles!

AdLa melden

Wer sich in unserer Gesellschaft ordentlich benimmt wird wahrscheinlich nicht in diese Lage kommen von 7 Polizisten festgehalten zu werden. Bei Randalierern und Gewalttätern muss hart durchgegriffen werden. Aufregen tun sich meistens jene die nicht betroffen sind, aber die größte Kritik üben wenn nichts gegen solche Übeltäter geschieht. Polizisten machen auch nur ihre Arbeit !

christian95 melden

Das sehe ich auch so.
Auch Polizisten haben Familie und die erwarten dass ihre Angehörige nach dem Dienst gesund nach Hause kommen. Hätte dieser Mann ein paar Polizisten verprügelt wäre er womöglich noch als Held gefeiert worden?

christian95 melden

Ich würde gerne jene zu so einem Einsatz schicken, die sich über die Polizei lustig machen und sehen wie sie sich dann verhalten.

Heike Horn
Heike Horn melden

man darf auch nicht vergessen, dass "geistig verwirrte" Menschen eine enorme Kraft entwickeln können, viel mehr als ein "normaler".

Tavington melden

ja, ja. die sind wie Spiderman und Superman zusammen.

und diese lachnummer-na ja, menschen, leben von meiner steuer! ich muss diese feigheit und dummheit finanzieren!

Tavington melden

und muss man den typen sofort erwürgen oder was?! feine poliizei haben wir, die kriminelle laufen frei herum, aber die obdachlose und die tierschützer werden schikaniert. und hunde erschossen. und prolo-helenefischer-songs können sie singen. feiger geht nicht mehr. peinlich, peinlich. gott sei dank, habe ich in meiner familie sowas nicht. peinlich.

Oberon
Oberon melden

Ich habe keine Bekannten oder Verwandten bei der Polizei, aber dafür Sinn für Fairness. Der "einfache" Polizist auf der Straße würde sicher jeden Verbrecher gleich einpacken und in eine Zelle stecken, aber sie können selber nicht darüber bestimmen. Politisch angehauchte Vorgesetzte geben ihnen vor, was angesagt ist.
Warum 7 Beamte nötig sind, um einen renitenten Mann ruhig zu stellen, kann...

Oberon
Oberon melden

2.) ... ich nicht beantworten.
Wenn er sich mit Händen und Füßen wehrt, man ihm aber nicht allzu weh tun sollte und auch noch
Zuschauer da sind, sind sicher manche Polizisten überfordert. Eine Nachschulung wäre sicher gut.
Anm.: Für Exhibitionisten habe ich NULL Verständnis!

Guenter Eisenerzer
Guenter Eisenerzer melden

Kein Wunder,dass unsere Freunde und Helfer immer unbeliebter werden und kaum Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten. Erst der Vorfall zu Sylvester mit einer Frau und jetzt das. Die Wiener Polizei scheint sich zu einer Prügeltruppe zu entwickeln!

giuseppeverdi melden

@Tavington Steuern zahlen Sie sicher keine, weil bei uns Arbeitslose (und das ist nicht abwertend gemeint weil jeder seine Arbeit verlieren kann) keine Steuern zahlen und ihr hasserfüllter Kommentar ist insofern unangebracht, weil in Ihrer Familie nie ein Polizist sein wird, weil wenn das Bildungsniveau fehlt, dann kann man nicht Polizist werden, oberpeinlich echt!

War gestern selbst dabei und kann der Polizei nur recht geben. Der Mann ist auf die Polizisten losgegangen und nachdem ihn zuerst drei Polizisten dingfest machen wollten und das nicht gelang, hat man Verstärkung geholt. Mir unklar warum man ihm nicht gleich Handschellen angelegt hat. Verwirrt hat er nicht geklungen, obwohl er dann plötzlich "Hilfe, Polizei" gerufen hat.

Michael Dantine
Michael Dantine melden

Es ist unmöglich, wie Unwissende sofort gegen die Polizei Stellung bezieht! Wer das Video sieht, erkennt, dass das kein "geistig verwirrter" Mann, sondern eher ein Betrunkener, oder Higher Mann ist, der sich mit allen Mitteln gegen die Festnahme wehrt! Bis zu 7 Polizisten waren nötig, diesen Mann festzunehmen - man darf ja einen Festzunehmenden ja nicht weh tun! Wer ist für die Polizei?

landgraf43 melden

Gebe Ihnen vollkommen recht, denn ich war dabei. Solche Randalierer gehören nicht anders behandelt. Siehe auch meinen obigen Kommentar!

Retards melden

Ich bin sehr viel auf der Straße, und zu 98 handelt die Polizei so weil sich die Leute dementsprechen wehren und wirklich herausfordern - Zig mal erlebt. Es ist vollkommen richtig und das Psoido Volk welches dort dabei war soll mal runterkommen und weiter ihrer Shopping Tour nachgehen. Außerdem ist logisch wenn man sich mit voller Kraft wehrt das man dann Rot anlauft. Wär er ruhig geblieben.....

Rumor13 melden

Das übliche Vorgehen dieser Prügel-Truppe.
Und wenns mal wirklich zur Sache geht-wie zB.Serben vs.Albaner auf der Ottakringer Strasse- haben sie die Hosen bis zum Hals angeschissen und machen auf verständnisvolle Streitschlichter........feiges Pack in Uniform.......

landgraf43 melden

Kommentar sollte man erst abgeben wenn man selbst gesehen hat was da vor sich ging!

space23
space23 melden

zu 7.!!!! auf einem geistig verwirrten mann liegen.....man kann sich nur schämen! anstatt die rettung zu verständigen, da der mann ja offensichtlich verwirrt ist, um diesem zu helfen, hilft die polizei mit unsinniger und völlig übertriebener gewalt!
PFUI TEUFEL! die polizei hat keinen respekt mehr verdient!

bamsn
bamsn melden

und was macht die rettung mit einem geistig verwirrten mann der zuvor schon randaliert und herschlägt?

sich schlagen lassen? wie kommen die kollegen dazu?
dafür ist die polizei da, wenn der randalierer fixiert ist und sich beruhigt hat bzw im schlimmsten fall wurde, dann kann man weiteres vorgehen überlegen

wahnsinn wie leute, die absolut keine ahnung haben, immer nutzlose kommentare abgebe

space23
space23 melden

danke für den netten komentar. die rettung kann sehr wohl helfen, jemanden zu sedieren, wenn er nicht aufhört zu randalieren und als geistig verwirrt eingestuft wird.
sobald der mann fixiert ist, kann auch ein notarzt, handeln und dann müssen vorher nicht ettliche polizisten auf EINEN einzelnen einwirken
wie sind SIE denn drauf.
und ich würde eher SIE als nutzlos bezeichnen

bamsn
bamsn melden

und wie legt der notarzt einen zugang bei einem randalierenden, im psychischen ausnahmezustand? ... per dartpfeil-wurf ?

Heike Horn
Heike Horn melden

haha bamsn, in space23s Traumwelt bestimmt :D made my day :D

space23
space23 melden

genau,....meine traumwelt, die sich auf der psychologischen station als arbeitsstelle abspielt. dort haben wir genauso randalierer und diese werden ebenso sediert zum schutze des patienten und des pflegepersonals. es wird kein intravenöser zugang benötigt - so zur info (achja, meine traumwelt), sondern es benötigt in etwa 2 sekunden, wenn die injektion gesetzt wird. FU ihr beide ;)

bamsn
bamsn melden

ja, auf der station
und da du auf einer station arbeitest, kA smz ows kfj (?!), hast du mit patienten auf der straße auch nichts zu tun. ergo, keine ahnung davon

und ich weis sehr wohl das ihr patienten welche tobend und mit polizeibegleitung von einem rtw gebracht werden, sofort im "gitterbett" fixiert werden! oder zumind. des öfteren.

bamsn
bamsn melden

und im übrigen habt ihr auf der station sehr wohl div securitys stehen sobald auch nur ansatzweise ein tobender patient kommt. bzw DARF die polizei bei einer tobenden psychose garned weg solang ned iwer andere vor irt ist (security etc) .. also mach die polizei ned schlecht. bissl respekt zeigen.

also was redest du? verkauf die leute nicht für dumm

Seite 3 von 3