Nächster Wirbel um Polizeieinsatz

Video zeigt, wie sieben Beamte gleichzeitig einen Mann am Boden fixieren

von Polizeieinsatz auf der Mariahilfer Straße © Bild: Screenshot NEWS.AT

Das Video des Einsatzes entstand am Montag. Zu sehen ist, wie erst drei Beamte einen offenbar geistig verwirrten Mann am Boden festnageln, später kommen noch mehrere Beamte als Verstärkung dazu. Am Ende liegen bis zu sieben Polizisten auf dem Mann, der teilweise erkennbar besorgniserregend rot im Gesicht ist.

Um die Gruppe bildet sich eine immer größer werdende Menschenmenge und immer wieder werden die Beamten zur Mäßigung aufgefordert. Auf dem Video ist es zwar nicht klar zu sehen, aber speziell wird öfter die Aufforderung wiederholt, den Mann nicht weiter zu würgen. Auch der Mann selber ruft auf dem Video hörbar um Hilfe und nach der Polizei.

Die Wiener Polizei hat für den Dienstagvormittag eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Das Online-Magazin "Vice" berichtet, der Mann habe nach Polizeiangaben in einem Geschäft randaliert, woraufhin Angestellte die Polizei gerufen hätten. Davor soll er bereits ein Mädchen in das Geschäft verfolgt und belästigt haben.

Kommentare

Solche Sadisten schimpfen die USA Polizei

stefan251 melden

Zudem was auch keiner von den Polizeigewaltverteidigern zu behirnen scheint hier und eigentlich auch in andern Foren: KEIN Mensch auf der Welt, wird körperliche Verletzungen an seiner Selbst ohne den Versuch diese komplett und unwiderbringlich zu beenden, hinnehmen. Egal, was er davor getan haben soll.

stefan251 melden

Weil dem Körper isses relativ wurscht, ob Verletzungen durch eine "polizeiliche Amtshandlung" und damit rechtlich gedeckt oder durch einen "rechtswidrigen Angriff" zustande kommen. Und dem psychischen Selbsterhaltungstrieb (zu dem auch Vermeidung von Verletzungen durch andere zählt) is sowas Absurd-Abstraktes wie "Recht" und "Gesetz" egal wie nur was.

strizzi1949
strizzi1949 melden

Ganz Ihrer Meinung! Wenn mir einer die Luft abdreht, werde ich mich wehren und je mehr mir die Luft genommen wird, umso heftiger werde ich mich wehren! Aber bei unserer Polizei sollte man einmal einen Psychotest im Bezug auf Stresssituationen machen und alle aussortieren, die diesen nicht bestehen!
Zu siebent auf EINEM Mann, was für ein Armutszeugnis!

Nudlsupp melden

@Stefan251: Danke für diesen Beitrag. Interessante Sichtweise, der man sich anschließen kann. Sehr gut formuliert, gut zu lesen, leicht verständlich, regt zum nachdenken an.

Manche würden wohl nett und höflich fragen, ob er sich vielleicht selbst die Handschellen anlegen möchte.

Tavington melden

österreich ist ein rechtstaat. für reiche und polizisten.

Eloy melden

Ja natürlich, und Elvis Presley lebt auch noch ...

Den Vorfall an sich kann ich nicht beurteilen, zeigt er aber auf, wie wichtig eine unabhängige Kontrollinstanz ist. In Erinnerung ist mir noch der Vorfall vor Kurzem, wo bis hinauf zur Staatsanwaltschaft gemauert und vereitelt wurde. Wenn der Einsatz korrekt war, hat kein Polizist was zu befürchten, ist so ein Einsatz nicht korrekt, gelten auch für Polizisten die Gesetze wie für alle anderen auch.

"... wenn sämtliche Diplomatie versagt, dann hilft noch immer die gute, pure brachiale Gewalt..." [Zitat: John Rambo]

Tavington melden

sie haben ihn fast erwürgt! zu fünft!!!!!!! peinlicher und feiger geht es wirklich nicht mehr. sie sind wirklich fans von helen fischers proletensong "atemlos"!

Cyrus110 melden

ein kranker typ der ein mädl belästigt, die ruft die polizei und der widersetzt sich der festnahme! was für ein problem haben sie eigentlich? sind sie auch so ein kranker typ der glaubt sich alles erlauben zu können und die polizei muss dabei zusehen????????????

Cyrus110 melden

alle wollen mehr sicherheit, mehr polizeipräsenz um das ganze gesindel endlich loszuwerden und wenns dann mal soweit ist das diese einschreiten, stellen sich auf einmal alle auf die seite des täters der "das arme opfer spielt"!

Cyrus110 melden

aber dank der vielen grüne wähler in wien wird der steuerzahler wiedermal in die tasche greifen müssen und diesen vollt.......schadensersatz zahlen müssen! ne nette therapie auf 5sterne niveau! also an alle die so sehr mitleid haben, holt schon mal die geldbördse raus!

Nudlsupp melden

Schadensersatz hängt nicht von den Grünwählern in Wien ab, da dies in Bundesgesetzen und nicht in Landesgesetzen geregelt wird und von Richtern entschieden wird. Nicht von einem Wiener Gemeinderat. Ihr Beitrag ist nicht mehr als sinnlose und billige Polemik.

Cyrus110 melden

ist dein "forum-stalking" eigentlich schon mehr krankhaft oder noch unter kontrolle zu kriegen?

Eloy melden

@Cyrus110: Nein es ist nicht krankhaft, er versucht SIE zu heilen ...
Ein Vorhaben an welchem ich gescheitert bin ...

Cyrus110 melden

tja eloy, eigentlich meinte ich dich damit!

stefan251 melden

@Cyrus110 Wtf? Vl bin ich zu schlau, um dahinter zu kommen, wie man mir bei meinem bis auf Tipp- und gelegentliche Beistrichfehler recht einwandfreiem Deutsch eine "meine 3[er]BMW" Herkunft andichten will, aba soll sein... Und nein: ICH bin der ALLERletzte der nach mehr Sicherheit schreit. Denn "sicher" sind wir eh schon genug, dank praktischer Rund-um-die-Uhr-und-überall-Überwachung.

stefan251 melden

Ich plädiere für mehr Freiheit und weniger "Sicherheit". Die "Sicherheit" besteht nämlich in immer mehr Kontrolle und Überwachung und ist damit der Todesstoß für jedwede persönliche Freiheit. Und eine übermächtige und gleichzeitig überforderte Polizei ist genau das ausführende Organ dieser Pseudi-Sicherheit.

Cyrus110 melden

@Nudlsupp, aha und das zahlt dann nicht der steuerzahler oder wie!? vielleicht zahlen das ja die heinzelmännchen, hm? sie sollten mal die besserwisser-kappe abnehmen, denn so gscheit wie sie tun sind sie nicht!

stefan251 melden

Wenn ich hier nur wieder Kommentare les, wie ungemein arm die Polizei is, dass sie übermäßige Gewalt anwenden müssen um ihrer Pflicht nachzukommen, denen muss ich sagen, solche psychisch nicht gefestigten Leute sollten nicht so einen Job ausüben dürfen, der ihnen eine derartige Machtfülle verleiht.

stefan251 melden

Weil Polizisten eben NICHT nur Menschen sind wie du und ich, sondern vom Staat mit übertriebenen Rechten ausgestattete Typen, die meist selbst an Überforderung, Frustration und Aggressionspotenzial leiden und sich zudem auch noch für was Besseres halten, dank obig genannter verliehener Rechte.

stefan251 melden

Is wohl wirklich nur mehr eine Frage der (kurzen) Zeit bis auch unsere Polizei so überparanoid wird zuerst zu schießen und dann zu fragen wie in den USA. Dann muss auch der Widerstand gegen die Staatsgewalt nicht mehr so überinflationär angewandt werden, weil die zu Anklagenden eh scho tot san.

stefan251 melden

Und zum Thema: "Ja auch Polizisten haben Familie und wollen sicher nach Hause kommen." Jo... schon... aba sowas nennt sich Berufsrisiko und so viff sollt ma schon sein, wenn ma sichs aussucht Polizist zu werden, dass da a mal was passieren kann. Das als Rechtfertigung für Gewaltanwendung bei der jeder normale Mensch fünfzigmal im Häfn sitzen würde, is schlicht nicht legitim.

stefan251 melden

Schon allein deswegen sollt GRAD Polizisten eher fünfmal mehr auf die Finger geschaut werden als ihnen alles als "Ich hab mich bedroht gefühlt." durchgehen zu lassen. Wer mehr Rechte hat, sollt sich auch mehr verantworten müssen. Aba das is ja Illusion in dem Land.

Cyrus110 melden

du hast scheinbar mit "deine 3bmw" zuviele strafzettel kassiert, hm???

Tavington melden

er hat recht.

Ein Randalierer der sich der Festnahme widersetzt wird in den USA bestenfals geteasert, wen unsere das machen, würden dabei mindesten 10 GrünInen tot umfallen. Unsere Polizei geht zu sanft um mit dem Gesindel

Seite 2 von 3