Patient attackierte Arzt im Spital mit Messer

Mann wartete im Wartebereich auf Mediziner und stach ihm in den Bauch - Arzt nach Notfall-OP nicht mehr in Lebensgefahr

Ein Patient hat am Mittwochvormittag im Wiener SMZ Süd einen Arzt mit einem Messer attackiert. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger stach der Aggressor dem Mediziner in der Herzambulanz des Spitals in den Bauch. Der Arzt befand sich nach notfallmedizinischen Maßnahmen nicht mehr in Lebensgefahr. Der Arzt hatte den Verdächtigen behandelt. Hintergrund dürfte ein "persönliches Motiv" sein.

von
Wien - Patient attackierte Arzt im Spital mit Messer

Die Attacke wurde gegen 10.00 Uhr verübt. Der Tatverdächtige hatte im Wartebereich auf den Arzt gewartet und ein Messer gezogen, als der 64-Jährige erschien. Er rammte diesem die Klinge in den Bauch. "Der Arzt wurde lebensgefährlich verletzt, durch eine Notoperation konnte er stabilisiert werden", teilte Maierhofer der APA mit. Die Lebensgefahr sei inzwischen gebannt.

"Er hat sich hingesetzt und auf die Polizei gewartet"

Der Täter wurde nach der Bluttat am Tatort festgenommen. "Er hat sich hingesetzt und auf die Polizei gewartet", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA.

Der Messerangriff auf den 64-jährigen Mediziner spielte sich vor zahlreichen geschockten Augenzeugen im Wartebereich der Herzambulanz ab, die zum Tatzeitpunkt stark frequentiert war. Der Verdächtige dürfte sich dort in Behandlung befunden haben.

Arzt hatte Verdächtigen behandelt

Der Arzt hatte den festgenommenen Tatverdächtigen in der Vergangenheit behandelt. Am Mittwoch hatte der Mann allerdings keinen Untersuchungs- oder Behandlungstermin auf der Herzambulanz. Er erschien, "ohne dass etwas ausgemacht war", meinte Marion Wallner vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) gegenüber der APA.

Beim Opfer des Messerangriffs handelt es sich um einen 64 Jahre alten Oberarzt für Kardiologie. Der Mediziner soll sich kurz vor seiner Pensionierung befinden.

"Persönliches Motiv"

Hintergrund dürfte ein "persönliches Motiv" gewesen sein. Opfer und der Verdächtige, ein 33 Jahre alter Mann aus Sierra Leone, ein Patient des Krankenhauses, kannten einander seit längerer Zeit. "Es dürfte sich um einen gezielten Angriff gehandelt haben", sagte Gerhard Winkler vom Landeskriminalamt Süd. Der Verdächtige mit Asylstatus sei seit 2011 im SMZ-Süd in Behandlung gewesen. Die Ärztliche Direktorin des Krankenhauses, Michaela Riegler-Keil, schilderte den groben Hergang der Messerattacke. Der Verdächtige sei gegen 10.00 Uhr unangemeldet und ohne Termin in den Ambulanzbereich der kardiologischen Abteilung gekommen, habe sich nicht am Schalter angemeldet und im Wartebereich niedergelassen. Als der Arzt vorbeigekommen sei, wäre der Mann aufgestanden und habe dem Arzt gezielt einen Bauchstich versetzt. Der Verdächtige war laut dem Kriminalisten bisher wegen Gewaltdelikten nicht auffällig. Die Einvernahmen liefen am Nachmittag noch.

Im SMZ Süd und beim KAV zeigte man sich bestürzt und betroffen. "Ich bin schockiert über den Angriff auf unseren Kollegen", meinte die Ärztliche Direktorin des Spitals, Michaela Riegler-Keil. Der niedergestochene Arzt sei notoperiert worden: "Er ist zum Glück nicht mehr in Lebensgefahr." Den Patienten und Mitarbeitern vor Ort stünden wurde Kriseninterventions-Teams zur Seite. "Diese schreckliche Tat zeigt auf traurige Weise, dass selbst gegen diejenigen Gewalt ausgeübt wird, die sich um das Wohl anderer kümmern. Wir werden den Vorfall gemeinsam mit der Polizei lückenlos aufklären und analysieren, ob und wie wir solche Vorfälle künftig vermeiden können", sicherte KAV-Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb zu.

33-jähriger Mann war Patient

Bei dem Mann handelt es sich um einen 33 Jahre alten Patienten. Der Mann war im Juni auf der Kardiologischen Abteilung des SMZ Süd behandelt worden, gab der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) auf APA-Anfrage bekannt.
Der 33- Jährige wurde dabei auch einem operativen Eingriff unterzogen. Ob und inwieweit das nunmehrige Opfer der Messerattacke in die Operation einbezogen war, war vorerst noch unklar.

Kommentare