Die Wiener Wiesn 2014

Was Sie bei der vierten Wiener Oktoberfest-Version alles erwartet

von
THEMEN:
Wiener Wiesn © Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

Traditionelles Brauchtum, mehr als 400 Stunden volkstümliche Musik, heimische Tradition, prachtvolle Trachten und einzigartige Feierlaune – all das steht auf dem Programm, wenn das 4. Wiener Wiesn-Fest von Donnerstag, den 25. September bis Sonntag, den 12. Oktober 2014 wieder auf die Kaiserwiese im Wiener Prater einzieht.

Bereits mehr als 500.000 Gäste zollten Österreichs größtem Brauchtums-Fest in den ersten drei Jahren Tribut. "Wir freuen uns sehr, dieses Jahr täglich noch mehr Wiener Wiesn-Fest Begeisterte begrüßen zu können", erklärt Claudia Wiesner, Geschäftsführerin des Wiener Wiesn-Fests. "Schließlich bietet alleine unser größtes Festzelt, das Gösser-Zelt, heuer gleich 1.000 Sitzplätze mehr. Dabei ermöglicht der neue Balkon rund 300 Gästen ganz besondere Ausblicke auf unsere Bühne und das Geschehen im Zelt´", so Wiesner. "Wie im Himmel können sich heuer unsere Gäste im Wojnar’s Kaiserzelt fühlen –denn das neue, teilweise transparente Dach bietet wunderbare Sicht auf Sonne, Mond und Sterne – und auf das Wahrzeichen Wiens, das Riesenrad". Neben dem dritten Festzelt, dem Wiesbauer-Zelt, bieten heuer auch zwei neue Almen Platz für zünftige Gaudi: Der Heuboden direkt neben dem Winzer Stadl und eine zweite Alm gegenüber der ORF Alm.

Das Wiener Wiesn-Fest 2014
© Roland Rudolph/Wiener Wiesn-Fest Wiener Wiesn Fest Pressekonferenz. Im Bild (v.l.n.r.): Edlseer Fritz Kristoferitsch , Josef Fritz alias Steirer Sepp, Claudia Wiesner, Christian Feldhofer, Mag. Paul Blaguss

Wiener Wiesn-Fest TAG

Täglich ab 11.30 Uhr startet das Wiener Wiesn-Fest mit viel Musik und zünftigem Frühschoppen in den Wiesn-Fest TAG. "Alle Festzelte können bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden, darüber hinaus steht, ebenso gratis, das gesamte Wiesn-Fest Dorf sowie die Almen bis 24.00 Uhr den Besuchern offen", freut sich Christian Feldhofer, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Wiesn-Fests. Ein besonderer Programm-Punkt des Wiesn-Fest Tages ist auch heuer wieder das"„Goldene Österreich".

Besuch von den Nachbarländern

Wie im Vorjahr werden sich auch 2014 wieder die schönsten Regionen Österreichs unter dem Programmpunkt "Goldenes Österreich" an ihrem Tag auf dem Wiener Wiesn-Fest präsentieren – mit regionalem Brauchtum, alten Traditionen und natürlich auch viel Musik. "Heuer bitten wir aber nicht nur alle Bundesländer zu Besuch nach Wien", freut sich Josef Fritz alias "Steirer-Sepp", der für die Programm-Organisation des "Goldenen Österreich" verantwortlich zeichnet. "Erstmals dürfen wir an den neuen Kronländer-Tagen auch unsere Nachbarn bei uns auf dem Wiener Wiesn-Fest begrüßen!" So geben sich Repräsentanten aus Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Istrien ein Stell-Dich-Ein auf dem großen Brauchtumsfest. Ein Bundesländerstand im Wiener Wiesn-Fest DORF und musikalische Unterhaltung am gesamten Festgelände und in den Festzelten komplettieren das Programm, das auch heuer wieder unter dem Ehrenschutz des Gemeindebund-Präsidenten Helmut Mödlhammer.

Erstes Trachten Clubbing

Ab 18:30 Uhr verwandelt sich bei der Wiener Wiesn-Fest PARTY Österreichs größtes Volksmusik-Fest dann täglich mit Top-Konzerten in allen drei Festzelten zur angesagten Party-Zone der Stadt. "Mit dem ersten Wiener Wiesn-Fest Trachten Clubbing feiern wir heuer eine besondere Premiere", erklärt Wiesner. Dieses findet am ersten Wiesn-Fest Sonntag, dem 28. September, im Wiesbauer-Zelt statt (Eintritt: 10 Euro). "Zum zweiten Mal für ausgelassene Party-Stimmung wird zudem das Rosa-Wiener Wiesn-Fest am 3. Oktober sorgen", so Wiesner.

Musik-Highlights

Zahlreiche musikalische Highlights warten auch heuer wieder auf Musik-Begeisterte. So spielen erstmals "Die Sumpfkröten" auf dem Wiener Wiesn-Fest – sie brachten bisher das Weinzelt des Münchner Oktoberfests zum Brodeln oder sorgten bei der Stanglwirt Weißwurst-Party für beste Stimmung. Aus Bayern kommt die "Spider Murphy Gang" zu Besuch. Im Gepäck: Kult-Hits wie "Skandal im Sperrbezirk" und "Schickeria"! Aber auch Wiener Wiesn-Fest Traditionsgäste, wie "Volxrock", "Die Edlseer", und die "Saubartln" dürfen auch 2014 nicht fehlen.

Side-Events sorgen für Vorfreude

Noch dauert es 168 Tage, bis sich die Pforten des heurigen Wiener Wiesn-Fests wieder öffnen. Zahlreiche Side-Events sorgen jedoch auch im Vorfeld schon wieder dafür, die Wartezeit zu verkürzen. So wird auch dieses Jahr wieder der Wiener Wiesn-Fest Award vergeben, der heuer im Zeichen der jungen BlasmusikerInnen stehen soll. Auch die Miss Wiener Wiesn-Fest wird 2014 frisch gekürt. "Zudem verleihen wir heuer in Kooperation mit Designer La Hong erstmals den Wiener Wiesn-Fest Trachten-Award", so Wiesner.

Alle Informationen unter: www.wienerwiesnfest.at

Kommentare