Lebensqualität: Wien
wieder weltweite Nr. 1

Womit die Bundeshauptstadt punktet und in welchen Kategorien sie aufholen könnte

Bereits zum achten Mal in Folge wurde Wien zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit gekürt. Zu diesem Ergebnis kam die jährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte Vergleichsstudie. Bewertet wurde dabei die Lebensqualität von Expatriates in 231 Großstädten. Expatriates sind Mitarbeiter international tätiger Unternehmen, die ins Ausland entsandt wurden.

von Blick über Wien © Bild: iStockphoto.com

Die Top Ten des Städtevergleichs werden von europäischen Metropolen dominiert: Auf Zürich (Rang 2), München (4), Düsseldorf (6) und Frankfurt (7) folgen Genf (8), Kopenhagen (9) und Basel (10). Auckland (2) und Vancouver (5) sind die einzigen Städte auf den vorderen Plätzen, die nicht in Europa liegen. Bagdad bildet wie auch in den Vorjahren das Schlusslicht des Vergleichs.

Zur Beurteilung der Lebensqualität jeder Stadt wurden 39 Kriterien analysiert, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen. Diese Merkmale schließen unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie Gesundheit und Bildungsangebote. "Natürlich unterscheidet sich die subjektive Wahrnehmung vor Ort je nach Lebenslage und Präferenzen, und Einheimische setzen meist ganz andere Prioritäten als ins Ausland entsandte Mitarbeiter", sagt Ulrike Hellenkamp von Mercer. Gerade deshalb sei es wichtig, dass Unternehmen sich auf Daten und Informationen stützen können, die auf unabhängigen Quellen basieren.

Infrastruktur als wichtiger Faktor

Für die Lebensqualität ist die Infrastruktur vor Ort ein besonders wichtiges Kriterium. Dazu zählen unter anderem die Wasserversorgung, Kommunikations- und Postdienstleistungen, öffentlicher Nahverkehr und die Verfügbarkeit internationaler Flüge. Daher wurde diesem Bereich 2017 ein eigenes Ranking gewidmet. Spitzenreiter ist hier Singapur, gefolgt von Frankfurt und München, beide auf dem zweiten Rang. Komplettiert wird die Top-Ten von Kopenhagen (4), Düsseldorf (5), Hong Kong und London (6), Sydney (8) sowie Hamburg, Vancouver und Zürich (9).

Hohe Lebensqualität in europäischen Städten

Trotz politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen ist die Lebensqualität in europäischen Metropolen noch immer sehr hoch. Im Vergleich zu den Vorjahren blieben die Städte bis auf wenige Ausnahmen im Ranking stabil. Brüssel ist aufgrund von Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit Terrorismus um sechs Plätze auf Rang 27 gefallen. Rom leidet unter Problemen mit der Müllentsorgung, was sich in einem Abstieg um vier Plätze auf Rang 57 bemerkbar macht. Als Resultat der heftigen politischen Turbulenzen fällt Instanbul elf Plätze (von 122 auf 133).

Kommentare

Wem wundert da noch das alle nach Wien wollen ;)
Ausser die Wiener - Die ziehts auf's Land ;)

Seite 1 von 1