Ausflug zur NSA-Villa

Bis zu 200 Teilnehmer bei "Architekturspaziergang" zu vermutetem Horchposten

von Wiener NSA-Villa © Bild: APA/Herbert P. Oczeret

An Ort und Stelle waren auch mehrere Polizisten der Sondereinheit WEGA ebenso wie Mitarbeiter des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Zivil. Es blieb aber ruhig, nach etwa einer Stunde löste die Menge sich langsam auf.

Die Immobilie dient laut einem "Format"-Bericht von vergangener Woche als Horchposten des US-Geheimdienstes, der von dort aus 70 Prozent der Wiener Telekommunikation abhören könne. Der Bericht eines Bloggers, die Polizei habe ihn beim Fotografieren vor der Villa festgehalten und seine Daten aufgenommen, veranlasste den Kommunikationsberater Rudolf Fussi zur Organisation des Spaziergangs. "Es ist untragbar, dass die Polizei nicht unsere Daten schützt, sondern jene, die unsere Daten missbrauchen ", sagte der politische Aktivist Fussi. Die Aktion, mit der er "ein Zeichen setzen" wolle, wertete Fussi als "vollen Erfolg": "Das war wahrscheinlich der größte Architekturspaziergang, den es in Wien je gegeben hat."

"Normales ziviles Gebäude"

Der Grüne Sicherheitssprecher Pilz erklärte den Teilnehmern, dass die Villa auf einer offiziellen Liste von US-Einrichtungen nicht aufscheine. Es handle sich daher um ein "normales ziviles Gebäude", dessen Überwachung durch Beamte des Innenministeriums "eindeutig illegal" sei. Pilz betonte erneut, am Montag den Nationalen Sicherheitsrat einberufen zu wollen. Dieser müsse dann innerhalb von zehn Tagen zusammentreten, um sich mit dem Thema zu befassen.

"Der Einsatzleiter der Polizei hat mir gerade gesagt, es gibt keine Weisung, jemanden erkennungsdienstlich zu behandeln, solange keine Gefahr besteht", sagte Pilz im Anschluss. Bis zum Vortag habe eine solche Weisung aber sehr wohl bestanden, so der Politiker in Anspielung auf den von Fussi geschilderten Vorfall. "Offenbar versucht das Innenministerium, sich aus der Affäre zu ziehen." Pilz will nun herausfinden, von wem die ursprüngliche Weisung stammte: "Man bekommt den Eindruck, wir leben in einer amerikanischen Bananenrepublik, die USA geben einen Befehl und die österreichischen Beamten sind sofort im Einsatz."

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Geh, Pilz Peta, wenn i gwusst hätte, dass du es bist, hätt i dir aufgsperrt, oba i hab docht, es ist scho wieder dieser Elsner von der BAWAG, der was vom Flöttl will :)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und wegen den Antennen do am Dachl, do kaun i dich beruhigen...das ist bloß wegen dem Fernsehen, weil die in Österreich ka gscheites Programm habn...

brabus melden

Wenn bei jeder größeren Wanderung gleich WEGA und BVT Beamte zum Einsatz kommen, dann wird das schon bedenklich. Noch dazu, wenn es sich um eine Privatvilla handelt. Heißt das, dass künftig das Innenministerium auch ausrückt wenn vor einem Kino oder Club mehrere Leute herumstehen ?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Bitte, es gibt auch unter unseren WEGA Beamten Architekturinteressierte :) Und der Verfassungsschutz war nur zufällig vor Ort !
Und Elvis meinte, er wolle nach 40 Jahren endlich mal Ruhe von den Fotografen...und jetzt das!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Aber bitte, wie hat man gewusst, dass der Verfassungsschutz anwesend ist, wo die doch eh alle in zivil waren und mit Wanderstock und Wienplan samt Umhängekamera ?? Ich glaub außern Pilz Peter und dem Fussi waren das ALLES Agenten :)

Nudlsupp melden

Sowas nenne ich mal eine gelungene Aktion. Muß ja nicht immer tierisch ernst sein, und gleich demonstriert werden. Weitere Alternativen zum " Architekten-Spaziergang": Gemeinschaft der Freunde der Obdachlosen auf Unterkunftssuche. Freunde der Marschmusik sollten neue Probenplätze suchen, und @ war-lord: Ja stimme Ihnen zu....

Nudlsupp melden

das wäre doch eine ideale Außenstelle zu Stein. Für besonders renitente Inhaftierte, denen mit Worten nicht beizukommen ist. Unsere da sehr erfahrenen US-"Freunde" die ja eh einen pragmatischeren Zugang zu Menschenrechten haben, könnten hier sicher gute Dienste leiste. Es müsste halt nur sicher gestellt sein, daß in Stein grad kein Ami einsitzt. :-)

Monika Wegscheidl

na denen muss schön fad sein......

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Hoffentlich fanden in der Villa keine Folderungen von Gefangenen statt...quasi ein Gefangenenlager in Österreich !!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

A Waunsinn, was da hinter dem Rücken der Österreicher alles abgeht...eine NSA Villa mitten in Wien...a Waunsinn!!
Und das vor der WAHL !!

Seite 1 von 1