Defekt in Strom-Unterwerk:
Viele Straßenbahnlinien stehen

Ladekran verursachte Chaos im Frühverkehr

Ein Ladekran hat Montagfrüh in Wien-Alsergrund eine Oberleitung beschädigt, Folge waren massive Beeinträchtigungen bei zahlreichen Straßenbahnlinien. Den Garnituren ging der Strom aus, Fahrgäste mussten teils auch außerhalb der Stationen aussteigen. Es waren nach Auskunft der Wiener Linien mehr als zehn Linien betroffen. Inzwischen fahren alle wieder.

von
Öffis - Defekt in Strom-Unterwerk:
Viele Straßenbahnlinien stehen

Weil stromlose Straßenbahnen teilweise auch den Individualverkehr blockierten, kam es laut ÖAMTC zu massiven Staus. "Die Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren", sagte Dominik Gries von der Wiener Linien.

Linien im Bereich Schottentor betroffen

Der Ladekran hatte bei einer Umkehrschleife der Linie 43 am Zimmermannplatz im Bezirk Alsergrund eine Oberleitung beschädigt, sagte Dominik Gries von den Wiener Linien. Vom daraus resultierenden Stromausfall waren am späten Montagmorgen vor allem im Bereich Schottentor beim "Jonas Reindl" verkehrende Straßenbahnen betroffen.

Linien fahren wieder

"Kurz nach 9.00 Uhr ist die allgemeine Betriebsaufnahme erfolgt", sagte eine Sprecherin der Wiener Linien der APA. Probleme gab es da noch an einem anderen Ort: Die Verbindungen des 49er und 52er waren unterbrochen. "Auch dort hat ein Lkw auf der Hütteldorfer Straße eine Oberleitung beschädigt", berichtete Kathrin Liener von den Wiener Linien.

Solche Vorfälle mit Oberleitungsschäden kämen durchschnittlich mehrmals pro Monat vor, zwei an einem Tag seien ihr zumindest noch nicht untergekommen. Dass der Vorfall mit dem Ladekran, der am Zimmermannplatz eine Leitung beschädigte, solch weitreichende Folgen für die Passagiere hatte, sei einer Folgereaktion zuzuschreiben, so die Sprecherin. "Es wurde dadurch ein Problem im Umspannwerk ausgelöst." Was genau Schwierigkeiten machte, werde erhoben, nachdem nun das Netz Stück für Stück wieder hochgefahren worden ist.

Kommentare