Birgit Hebein zur neuen Vizebürgermeisterin gewählt

Bisherige grüne Gemeinderätin folgt auf Maria Vassilakou und wurde wohl nur von Rot-Grün gewählt

Die Wiener Grünen-Chefin Birgit Hebein ist am Mittwoch zur neuen Stadträtin gewählt worden. Sie folgt auf Maria Vassilakou, die sich aus der Stadtpolitik zurückzieht. Hebein erhielt 54 von 96 abgegebenen Stimmen. Somit ist davon auszugehen, dass nur Rot-Grün, das über 54 Mandate im Stadtparlament verfügt und heute vollzählig vertreten war, Hebein unterstützt hat.

von
Wien - Birgit Hebein zur neuen Vizebürgermeisterin gewählt

Anschließend erfolgte die Angelobung sowie die Wahl zur Vizebürgermeisterin. Auch hier erhielt Birgit Hebein 54 Stimmen. Anschließend wird noch ein weiterer Urnengang erfolgen. Denn formal muss Hebein auch noch mit ihrem Ressort, also Verkehr- und Planung, betraut werden. Zuvor findet eine kurze Sitzung des Stadtsenats statt.

Kommentare