Bettler als mutmaßlicher Täter

29-Jährige am Keplerplatz niedergestochen - Junge Frau auf dem Weg der Besserung

von In Wien hat ein Bettler eine Frau niedergestochen. © Bild: Thinkstock.de

Der gesuchte Mann ist 1,70 bis 1,80 Meter groß und hat dunkle Haare. Er habe sein späteres Opfer um die Mittagszeit in Deutsch mit Akzent um eine zwei Euro Münze angebettelt und dabei das Foto eines Kindes hergezeigt, berichtete die Polizei. Doch die 29-Jährige habe nicht reagiert und wollte weitergehen. Daraufhin rammte er ihr ein Messer in den Unterbauch und flüchtete zu Fuß stadteinwärts.

Tatort war der Gehsteig auf Höhe Keplerlatz 12, vor einer Apotheke. Die Frau konnte sich danach in die nahe Polizeiinspektion retten, wo eine Beamtin und ein Beamter Erste Hilfe leisteten. Die Wiener Berufsrettung versorgte das schwerverletzte Opfer, ehe es begleitet von einem Notarztteam ins Krankenhaus transportiert wurde.

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@nudlsupp...interessanter Ansatz... Also was raten Sie?? Die Hunds -Peitsche??

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

oder doch dann ins Gefängnis wenn einer gegen ein mögliches Bettelverbot verstößt und die Strafe nicht zahlen kann oder nicht will :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Also Sie haben aufgrund Ihrer Körpergröße da einen gewissen Abschreckungseffekt ...und ich habe aufgrund meiner das Glück, dass ich ihm zwischen den Haxen durchlaufen kann...sofern er welche hat... aber was ist, wenn man von der Körpergröße seitens der Schöpfung nicht so bevorteilt wurde, was dann??

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Vielleicht könnten sich ja die Bettler künftig ein Schild umhängen : Vorsicht, bin bewaffnet!!

Nudlsupp melden

Da könnens, gar nix machen. Bei der heutigen Rechtssprechung wird es dann halt künftig den oder anderen Bettler mit ner Fußfessel geben. :-) Und den ein oder anderen Passanten mit aufgeschlitzten Bauch im AKH. Was wollens dazu noch sagen?

wintersun melden

Ein Bettler mit Fußfessel ;-) Und von wo darf der dann nicht weg, von "seiner Straße"? ;-) Sorry für den Seitenhieb aber über diesen Gedanke musste ich gerade etwas schmunzeln...

Nudlsupp melden

So wars auch gedacht :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Na ich weiß nicht...dann doch eher HALS-FESSEL, weil viele von denen Beinprothesen haben, welche man ja auch abschnallen und kurz mal in ne Ecke stellen kann...oder sich notfalls den Haxen absägen kann...was beim Hals ja deutlich schwieriger ist...

Das mit dem Bettelverbot kann ich sowieso nicht verstehen. Ich stehe hier sicher nicht im Verdacht der Fremdenfeindlichkeit, aber es ist nun mal leider Tatsache, daß es diesen osteueropäischen Betteltourismus mit mafiösen Strukturen wirklich gibt, und der hat tatsächlich nichts in unseren Städten verloren. Zumal diese Bettelei nicht nur in Einzelfällen mit einer gewissen Aggressivität verbunden ist.

Für wirklich Obdachlose stehen Hilfsprogramme und Anlaufstellen zur Verfügung, hier stellt sich nur die Frage, ob die Betroffenen sich helfen lassen wollen, oder ob sie diese Hilfsangebote ablehnen, da sie die Regeln hierfür ablehnen.

Auch hier gibt es keinen zwingenden Bedarf uns der immer mehr steigenden Bettelei auszusetzen. Zumal Messerstechereien tagsüber auf belebten Straßen mehr als nur ein Alarmsignal sein sollten. Und in Zukunft kann man sich nicht mehr darauf berufen, daß so eine Entwicklung nicht vorhersehbar war, nunmehr ist sie es.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Den braucht man nicht zur Fahndung ausschreiben... der sitzt eh in 14 Tagen wieder irgendwo in einer Wiener Fußgängerzone!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...angerempelt oder irgendwie beschimpft hat ihn die Dame in den letzten Tagen vor der Tat bzw. kurz vor der Tat aber nicht zufällig? Weil wenn jemand einfach so das Messer zuckt, würde ich da in den Apotheken Ausschau halten...weil der müsst dann auf Drogenersatz sein.

wintersun melden

Vor einer Apotheke lässt manches vermuten, ja...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Naja ...aber vorm Hofer, Billa, Spar... hast die ja mittlerweile auch schon überall, falls es ein richtiger Bettler war... vlt war er/sie ja aber auch bloß verkleidet. Inspektor Monk lässt grüßen...

wintersun melden

Also dieses Drogenersatz-Zeug macht aus dem Hirn der Konsumenten ziemlichen Matsch, da würds mich gar nicht wundern wenn einer "auszuckt" und zusticht. Muss natürlich mit der Apotheke nichts zu tun haben kann vorm Billa auch passieren...

AdLa melden

Aber das Bettelverbot in den Städten aufheben ! Na danke, wenn man nichts gibt hast a Messer im Bauch. Schön weit sind wir gekommen.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@AdLa ...so lange Sie es "nur" im Bauch haben, haben Sie noch 50 Prozent Überlebenschance... Hals oder Herz ist dann problematischer! Und unterschätzen Sie diese Bettler nicht, weil auch beim Einhaxigen sitzt oft der "Bettelzuhaelter" auf der nächsten Parkbank und beobachtet die Situation... und der hat dann garantiert nen 2 Haxen ...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Ich bewundere daher oft den Leichtsinn mancher Leute mit dem bettelndem "Volk" womöglich ein Streitgespraech zu führen... täte eher davon abraten... bringt womöglich nur Ärger ein... Vorsicht ist geboten!! Besser Abstand halten von derlei Leuten

Nudlsupp melden

@war-lord: Eigentlich haben Sie vollkommen Recht. Aber teilweise ist diese Bettelei so penetrant und auch aggressiv, daß man der Situation weder ausweichen, noch sich derselben entziehen kann. Mit meiner Größe und Statur bin ich jetzt nicht unbedingt die Kategorie Opfer, aber ich kann nachvollziehen, daß so eine Situation recht schnell eskalieren kann.

Vor vielen vielen Jahren, bin ich selbst von einem Bettler (war einer der unseren :-)) körperlich attackiert worden, wobei ich jetzt nicht weiß, ob der schon auf Drogen oder nur auf Alkohol oder Tabletten war. Da kannst, wennst Pech hast, echt dazu kommen, wie die Jungfrau zum Kind und weißt gar nicht, wie Dir geschieht.

Also ich bin gegen jede Form der Bettelei, weil Sie einerseits den Betroffenen original überhaupt nicht hilft, andererseits aber idealer Nährboden für vermeidbare Probleme ist.

Da finde ich die Idee mit den Obdachlosenzeitungen schon viel reizvoller. Die Leute haben eine Aufgabe, zumindest teilweise geregelte Abläufe, und könen sich ein paar Euro dazuverdienen.

gratuliere all jenen die sich vehement gegen ein Bettelverbot
aussprechen!!!!

simm1111

Das mit dem Betteln nimmt immer mehr überhand, da sollte die Stadt mal was dagegen tun, nicht Olympische Spiele veranstalten wollen!!

Seite 2 von 2